Phantastisch!

Der Wintersoldat - Daniel Mason

Der Wintersoldat
von Daniel Mason

Luzius Krzelewski ist der jüngste Sohn vermögender Industrieller. Der introvertierte junge Mann studiert in Wien Medizin und kann hier endlich einmal glänzen. Er ist im sechsten Semester, als der Erste Weltkrieg ausbricht und sein Umfeld in einen wahren Patriotismus-Taumel gerät. Er selbst kann dem Krieg nichts abgewinnen, doch schon bald fehlt es an Ärzten an der Front und die Aussicht, endlich einmal praktisch arbeiten zu dürfen zieht auch ihn mitten hinein ins Chaos des Kriegs.

Dieser Roman hat mich wahrlich überrannt. Bei Mason sitzt jedes Wort. Ob in den abgehobenen akademischen Kreisen der Wiener Universität oder in der zum Behelfslazarett zweckentfremdeten kleinen Kirche in der Abgeschiedenheit der Karpaten. Ob Entsetzen und Ohnmacht angesichts einer neuen Fuhre Verwundeter oder eine erste zarte Verbundenheit zweier Menschen. Ob eisiger Winter, der alles verschlingt, was zum verheizen da ist oder junger Frühling, der zum Kräutersammeln in die weiten Wälder lockt. Einfach alles passt.

Dazu gehört auch, dass ich mich mehr als einmal gehörig gewunden habe vor Ekel und vor Entsetzen. Immerhin befinden wir uns in einem Feldlazarett, da darf man nicht zimperlich sein. Und Mason schönt keineswegs, was in Krieg so alles an Gräueltaten geschieht.

Doch nicht alles ist düster. Wie Luzius hochverehrter Professor einem Meerjungfrauenschwindel aufsitzt ist äußerst unterhaltsam. Oder wie Margarethe, die einzig verbliebene Schwester im Lazarett, dem jungen Doktor erst einmal die Geschichte des vermeintlich schlimmsten aller Kriegsschrecken erzählt: Der Laus. Das war sprachlich einfach zum niederknien!

Der Wintersoldat ist ein tragischer, trauriger, exzellent recherchierter, düsterer, brutaler aber auch warhherziger und kluger Roman, der mich absolut gefesselt hat. Lange habe ich nicht mehr so ein passendes Ende gelesen. Lange bin ich nicht mehr einer so einprägsamen Figur begegnet wie Margarethe. Für mich ist der Wintersoldat definitiv ein Jahreshighlight!