Phantastisch!

Charlie und die Schokoladenfabrik - Roald Dahl

Charlie und die Schokoladenfabrik
von Roald Dahl

Ich habe das Buch „Charlie und die Schokoladenfabrik“ zum ersten Mal vor ungefähr 20 Jahren gelesen, im Englischunterricht. Ich war so begeistert davon, dass ich nach und nach viele Bücher von Roald Dahl las, auch die Kurzgeschichten für Erwachsene gefallen mir sehr. Nun ist meine Tochter 6 Jahre alt und ich dachte, jetzt ist sie alt genug, um es ihr vorzulesen.

Kurz zum Inhalt: Charlies ist ein 9 Jähriger Junge und seine Familie ist so arm, dass alle vier Großeltern in einem Bett schlafen müssen.  Es gibt nicht genug zu essen für alle und jeden Tag muss Charlie auf dem Schulweg an Willy Wonkas Schokoladenfabrik vorbei gehen, wo es so herrlich duftet. Die Schokoladenfabrik umgibt ein großes Geheimnis, denn niemand geht je hinein oder hinaus. Umso größer ist die Aufregung, als eines Tages bekannt gegeben wird, dass 5 goldene Tickets verlost werden und somit 5 Kinder die Chance erhalten werden, die Fabrik zu besichtigen. Die Tickets sind in Wonka Schokolade versteckt, und so stehen die Chance schlecht für Charlie, denn er bekommt nur einmal im Jahr, zu seinem Geburtstag, eine Tafel Schokolade. Aber wer weiß, vielleicht hat er ja Glück?

Ich lese meiner Tochter viel vor, aber bei kaum einem Buch hat sie bisher so begeistert mitgefiebert wie bei diesem.  „Mama, nur noch ein Kapitel, es ist grade sooooo spannend!“

Roald Dahl übertreibt gerne, und das ist genau das richtige für Kinder. Wenn das Innere der Fabrik beschrieben wird, werden Kinderträume wahr. Besonders gut gefallen haben meiner Tochter die Gesänge der Umpa-Lumpas, die ich natürlich auch singen musste.

Ein tolles Buch und eine absolute Freude zum Vorlesen, für Kinder und Erwachsene. Kann man in jedem Alter lesen, sobald das Kind einem Text folgen kann bei dem nicht auf jeder Seite ein Bild ist.