Phantastisch, rasant und modern

Die Druidin - Birgit Jaeckel

Die Druidin
von Birgit Jaeckel

Die Autorin Birgit Jaeckel hat eine schöne Geschichte aus der Zeit der Völkerwanderung und der Kelten geschrieben und mit einigen fantastischen Elementen gespickt.
Lesen lässt sich diese Geschichte flüssig, denn die Sprache ist nicht der Zeit, in der sie spielt, angemessen, sondern modern, was besonders jüngere Leser gut gefallen müsste.
Die Charaktere sind schön gezeichnet und besonders die Hauptperson Talia ist sehr überzeugend.
Vieles ist allerdings auch etwas vorhersehbar, was nicht weiter schlimm ist, denn die Geschichte kann einen dennoch fesseln.
Im ersten Teil der Geschichte, macht sie Talia auf die Suche nach einer Familie, die sie damals als Kind verstoßen hat, damit sie nicht in die Fänge des Druiden Ientus gerät. Ihren Vater findet sie schnell, offenbart aber nicht, dass sie seine Tochter ist.
Das erfährt Caran erst im zweiten Teil, der dann acht Jahre später spielt. An dieser Stelle nicht mehr dazu, ich will ja niemanden spoilern.

Generell aber ein sehr schönes Buch mit einigen fantastischen Einflüssen, die jedoch nicht überwiegen, mit einer modernen Sprache und an diversen Stellen auch mit einem rasanten Erzähltempo.