Rezension

Philosophisch, poetisch, einfach

Der Traum des Leuchtturmwärters - Sergio Bambaren

Der Traum des Leuchtturmwärters
von Sergio Bambaren

Bewertet mit 4 Sternen

Eines vorweg: ich habe dieses Buch, oder besser gesagt, Büchlein, sehr gerne gelesen, und auch sehr schnell, es hat nur knapp über 100 Seiten, und davon entfallen noch einige auf - sehr hübsche - Aquarelle mit Meeresmotiven.

Beim Lesen habe ich mich allerdings manchmal gefragt, ob diese Art der Philosophie nicht entschieden zu einfach ist, ob es nicht sogar Kitsch oder zumindest hoffnungslos übersteigerte Romantik ist.

Ich möchte die Antwort gar nicht geben. Sicherlich gibt das Buch ein paar Antworten auf Sinnfragen, aber auf die meisten, die sich heute in unserem Leben stellen, eben auch  nicht. Bzw. werden komplexere Fragen gar nicht erst gestellt.

Ist das nun schlecht? Möchte ich auch nicht entscheiden.

Für ein echtes Mutmachbuch ist es mir zu oberflächlich. Aber schön gemacht.