Pia – Eine Retterin auf vier Pfoten

Pia, von Beruf Rettungshund - Stephan Heinz, Sebastian Brück

Pia, von Beruf Rettungshund
von Stephan Heinz Sebastian Brück

Pia von der Constanze erblickte im Jahre 2002 als schwarzer Labrador-Retriever-Welpe das Licht der Welt. Zu dem damaligen Zeitpunkt ahnte jedoch noch keiner, welch ein aufregendes Hundeleben Pia vor sich hat…

Stephan Heinz wollte sich einen großen Wunsch erfüllen und einen Hund in seiner Familie aufnehmen. Pia war neugierig, wissbegierig, freundlich und lernte sehr schnell. Irgendwann wurde Stephan Heinz bewusst, dass Pia ein außergewöhnlicher Hund ist und Potenzial zum Rettungshund hat. Die Ausbildung zum Rettungshund ist zeitaufwändig und setzt ständiges Training voraus. Doch die Mühe hat sich gelohnt: Pia war eine hervorragende Such- und Rettungshündin beim THW, die in ihrem ganzen Hundeleben sage und schreibe 190 mal im Einsatz mit Ihrem “Chef” Stephan war.

Genau von diesem unschlagbaren Team erfährt der Leser in dem Buch „Pia von Beruf Rettungshund – meine aufregendsten Einsätze“, welches aus der Sicht der Labrador-Hündin Pia geschrieben wurde. Pia und Stephan konnten sich nicht nur privat sondern auch beruflich blind aufeinander verlassen. Sobald Stephan’s Pieper einen Hilferuf ausgesendete, hieß es für die beiden alles stehen und liegen zu lassen, sich den Rettungsrucksack mit dem Notwendigsten zu schnappen und gemeinsam zum nächsten Rettungs-Abenteuer aufzubrechen. Genau das war es für Pia, wenn sie nach einem Verschütteten oder Vermissten suchten: Ein Job den sie sehr ernst nahm und gleichzeitig ein riesengroßes Abenteuer, in welches sie sich mit Stephan begab. Pia hatte keine Angst vor dem Unbekannten, warum auch? Stephan war stets an ihrer Seite, strahlte innere Ruhe und Sicherheit aus und gab ihr die Kommandos.

Pia berichtet von ihren ehrenamtlichen Einsätzen, in der sie während ihrer Laufbahn als Rettungshund gemeinsam mit dem Team des THW’s zwei Menschenleben rettete. Die Reise nach Japan zu den Opfern von Fukushima, war wohl ihr größter und aufregenster Einsatz.

Pia war eine von 1.000 Helden auf vier Pfoten Deutschlands, welche ihr Leben im Einsatz riskierte, um andere zu retten. Dieses Buch ist eine Hommage an Pia und ihre außergewöhnliche Leistung. Sie verstarb im Juni 2013.

Mein Fazit

Ein Buch zum lachen und weinen – ich war sehr berührt vom Team Pia & Stephan. Gerade die Erzählweise aus der Sicht der Labrador-Hündin macht das Buch zu einem hündischen Erlebnis. Wer Hunde mag, sollte Pia’s Geschichte unbedingt lesen.