Sehr interessant geschrieben. Klare Kaufempfehlung!

Pia, von Beruf Rettungshund - Stephan Heinz, Sebastian Brück

Pia, von Beruf Rettungshund
von Stephan Heinz Sebastian Brück

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte wird aus Sicht von Pia erzählt, was das ganze, ja doch auch ernsthafte Thema, sehr auflockert ohne aber kitschig zu sein. Pia ist unheimlich sympathisch, ich verstehe nach dieser Lektüre, warum Stephan sie liebt. Aber, ich verstehe auch, warum Pia Stephan liebt. Die beiden gehen durch Dick und Dünn und setzen ihre ganze Freizeit dafür ein, anderen Menschen zu helfen. Ich bewundere das sehr.

Gut fand ich, dass ich durch dieses Buch etwas über die Arbeit des THW und vor allem die Arbeit der Rettungshunde erfahren habe. Darüber weiß man viel zu wenig. Gerade auch Pias Ausbildung war sehr interessant geschildert. Ich war beeindruckt, wie Pia gelernt hat ihre Funde zu verbellen und später, wie Pia in auch wirklich enge Öffnungen klettert, um noch den letzten vielleicht noch Lebenden zu finden. Die Geschichte, wie Pia bereits in den Harz zu einem Einsatz unterwegs war, Stephan aber leider auf der Toiletten vergessen wurde hat mich dann nochmal sehr zum lachen gebracht.

Ein bisschen habe ich auch über die so genannten Mantrailer erfahren. Auch diese Geschichte war wirklich interessant.

Ich kann dieses Buch wirklich allem wärmstens empfehlen. 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.