Plädoyer für eine neue Zahnmedizin

In aller Munde - Dominik Nischwitz

In aller Munde
von Dominik Nischwitz

Sehr informativer Ratgeber über die Wichtigkeit einer gesunden Mundhöhle für den Gesamtorganismus -- Sehr empfehlenswert !!!

Der Autor ist Zahnarzt und Heilpraktiker mit eigener Praxis in Tübingen. Er ist Spezialist für biologische Zahnmedizin und Keramikimplantate. In diesem Buch möchte er die Leser für die Bedeutung einer gesunden Mundhöhle sensibilisieren und betont immer wieder, dass man die Mundhöhle mit Zahnfleisch und Zähnen nicht getrennt vom übrigen Körper betrachten kann.

Er erklärt erst grundsätzliches zu Zähnen, Zahnfleisch und den jeweiligen Erkrankungen. Ein Kapitel widmet er dem Immunsystem und wie es durch Krankheiten der Zähne unter Dauerstress steht. Für Herrn Nischwitz sind wurzelgefüllte/tote Zähne, NICOs ( Kieferentzündungen nach Zahnentfernungen) und Metalle im Mund große Probleme, die weitreichende Folgen haben können.

Der rote Faden, der sich durch das ganze Buch zieht ist die Ernährung. Dem Autor ist es wichtig immer wieder zu betonen, dass die Zähne nur durch ein ausreichendes Angebot von Nähr- und Mineralstoffen optimal versorgt sind und dadurch auch weniger krankheitsanfällig sind.

Das Buch ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und ist sehr flüssig zu lesen.

Obwohl mir schon einiges bewusst war, kann ich einige Zusammenhänge jetzt besser verstehen.

Von mir eine klare Empfehlung für alle, die aktiv was für die Erhaltung ihrer Gesundheit tun möchten.