Plätzchen gehören zu Weihnachten einfach dazu.

Weihnachtsplätzchen -

Weihnachtsplätzchen
von

In diesem kleinen Backbuch findet man die unterschiedlichsten Rezepte für die schönste Zeit im Jahr. Von leckeren Klassikern wie den Vanillekipferln über Brownie-Cookies mit Schokoladen-Füllung bis hin zu Weihnachtsbaum-Baisers.

Neue Rezepte probiere ich ja immer wieder gerne aus, so war ich auch auf dieses Backbuch gespannt. Wobei es ja auch immer verschiedene Varianten von Klassiker-Rezepten gibt, so dass man hier auch noch neue Möglichkeiten kennenlernen kann.

Das Backbuch kommt in einem handlichen Format daher – wobei es zum Backen dann fast ein bisschen zu klein ist. (kleiner als DIN A 5). Ich bin dann aber sowieso ein Fan von „Rezept rauskopieren“, damit keine Kleckereien ins Buch kommen.

Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien eingeteilt – von den himmlischen Klassikern aus aller Welt über die köstliche Dekoration bis hin zu Keksen für Kindern – hier findet also wirklich jeder was.

Bebildert sind die Rezepte mit wirklich ansprechenden Fotos, hier kann man sich dann auch direkt vorstellen wie die fertige Backware aussieht. Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert, von den Zutaten über die einzelnen Backschritte ist alles gut verständlich.

Mir hat die Auswahl der Rezepte gut gefallen, von leckeren Mandelspekulatius über Mini-Stollen, Glasfenster-Plätzchen, Baiser-Tannenbäumchen bis hin zu Macaron-Schneemännern sind die Rezepte echt vielfältig. Die Zutaten sind meiner Ansicht nach für die Weihnachtsbäckerei relativ normal. Lediglich das Format des Buches ist eher etwas unpraktisch. (Wenngleich es im Regal nicht soviel Platz wegnimmt…) Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.