PME

Der Schlüssel zum positiven Denken -

Der Schlüssel zum positiven Denken
von Napoleon Hill

Positives Denken ist gerade in der heutigen Zeit nicht immer einfach, und ich bin da ganz sicherlich keine Ausnahme. Also dachte ich, was soll's, kann nicht schaden, mir ein bisschen Inspiration zu holen. Nun. Was habe ich mitgenommen? Erst einmal die nicht allzu extrem ernüchternde Erkenntnis, dass man hier natürlich keine Wunder erwarten kann. Stattdessen baut man hier auf die Macht der Wiederholung und Suggestion, ganz gleich, ob damit Auto- oder Selbstsuggestion gemeint ist. Dazu 10 Schritte, die man verinnerlichen und - natürlich - wiederholen sollte.

Zwischendrin gab es diverse Erfolgsgeschichten von Leuten, die PME praktizieren oder von denen es zumindest behauptet wurde. Einer der Schritte hieß übrigens Beten. Und ich gehe ja gern mit der Kraft des positiven Denkens und sich selbst Motivierens mit, aber wenn ich irgendeine höhere Macht, an die ich nicht glaube, um die Erfüllung meiner Wünsche bitten soll, kann ich den Rest nicht mehr so richtig ernst nehmen. Der Sprecher hat übrigens einen guten Job gemacht mit seiner tiefen und beruhigenden Stimme. Falls man keinen Erfolg mit dem positiven Denken haben sollte, könnte man das Hörbuch bestimmt gut zum Einschlafen anhören. Seht: Ich habe etwas Positives aus dem Buch mitgenommen.