Poe geht unter die Haut und noch tiefer

Unheimliche Geschichten - Edgar Allan Poe

Unheimliche Geschichten
von Edgar Allan Poe

Edgar Allan Poe ist jedem, der einen Faible für Schauergeschichten hat, bekannt. Zum Meister der gruseligen Erzählungen muss man eigentlich kaum noch etwas sagen. Egal ob "Das verräterische Herz" oder "König Pest", er hat es wie kein anderer verstanden eine düstere und bedrückende Atmosphäre zu schaffen. Seine Geschichten haben einem kalte Schauer den Rücken hinunter gejagt und er war eine Quelle der Inspiration für viele Autoren der modernen Fantasy- und Science Fiction-Literatur.

Nun ist bei Audiolino eine Auswahl seiner Werke als Hörbuch erschienen. Passend zu der grandios illustrierten, gedruckten Ausgabe bei Jacoby & Stuart. Das was Benjamin Lacombe mit seinen Illustrationen geschafft hat, ist dem Sprecher Jürgen Uter ebenfalls gelungen. Mit seiner ruhigen und leicht rauchigen Stimme, schafft er es genau die Stimmung der Geschichten wiederzugeben. Man ist von der ersten Erzählung an im Bann Uters. Ganz unaufgeregt, aber ohne einschläfernd zu wirken.

Der einzige Fehler, den ich beim hören dieses Hörbuchs gemacht habe war der, dass ich die CD mit ins Auto genommen habe. Denn wenn die Ampel auf Grün springt sollte man schon anfahren und nicht abwarten ob die Polizei in der Geschichte die eingemauerte Leiche findet oder nicht.