poetisch, fantasievoll

Wolkendrache – Fynn & Doti -

Wolkendrache – Fynn & Doti
von Lisa Aigelsperger

Klappenetext:

"Schau Doti, da oben fliegt ein Drachen." "Aber das ist doch kein Drache, mein Hase, das ist bloß eine Wolke", sagt die Mama und lacht. "Und ich bin kein Hase", sagt Lynn und pflückt trotzig ein paar Gräser. Und Doti bellt.

Cover:

Das Cover ist relativ einfach und unscheinbar gehalten. Ein Junge mit Sandspielzeug ist am Strand erkennbar. Das Wasser umschmeichelt seine Füße. Auch ein Hund tobt dort mit herum. Die Farben sind recht blass gewählt, weswegen es auf dem ersten Blick recht Ton in Ton wirkt.

Meinung:

Eine fantasievolle Geschichte, die fast schon poetisch wirkt.

Der Text ist recht übersichtlich gewählt. Knappe kurze Absätze sorgen für gute  Lesequalität. Man kann den Abschnitten und kurzen Sätzen gut folgen.

Die Bilder passen zu dem Gelesenen und veranschaulichen dieses. Kreativ und fantasievoll sind hier sowohl Text, wie auch Bilder. Die Illustrationen wirken, wie liebevolle Aquarelle, die mit sehr viel Herzblut ausgewählt wurden.

Die Geschichte lässt sehr tief blicken und greift dabei die kindliche Fantasie auf. Ein liebevolles Buch über Verlust, Sehnsüchte und Freundschaften. die Themen werden hier sehr geschickt und kreativ mit eingebunden.

Eine fantasievolle Geschichte, die kindgerecht und kreativ gestaltet wurde. Dabei merkt man die Liebe und das Herzblut, welches hier aufgewendet wurde.

Der Kreislauf der Jahreszeiten und des Lebens wird hier durchlaufen und dies auf poetische und kreative Weise. Auf den Inhalt möchte ich dabei nicht zu sehr eingehen, da ich diesen nicht vorweg nehmen möchte.

Fazit:

Ein liebevolles, poetisches, fantasiereiches und kreatives Kinderbuch, das für Kleine und Große so einiges bereit hält.