Poetisch und feinfühlig

Die verborgene Sprache der Blumen - Vanessa Diffenbaugh

Die verborgene Sprache der Blumen
von Vanessa Diffenbaugh

Ein schönes Buch, das ebenso zart wie wütend geschrieben ist. Sehr überzeugend und glaubhaft schildert die Autorin die Geschichte der elternlosen zu Beginn 18-jährigen Victoria, die von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wurde und dabei verlernt hat, Nähe zuzulassen und zu lieben. Man merkt, dass die Autorin Ahnung hat von dem, was sie da schreibt. Viktoria, die wohl das größte Leid in sich trägt und sich nur in der Sprache der Blumen mitteilen kann, trifft als Kind auf Elisabeth, die ihr sehr viel Liebe schenkt - und das Wissen über die Sprache der Blumen. Doch Elisabeth fügt, bedingt durch ihre eigene, tragische Familiengeschichte, der zehnjährigen Viktoria eine weitere, schlimme Verletzung zu. Und dann ist da Grant, dessen Kindheit von einer psychisch kranken Mutter geprägt ist. Auch er kennt die Sprache der Blumen, weil seine Mutter die Schwester von Elisabeth ist. Um ein Buch gern und zügig zu lesen, muss es mich packen und dieses Buch hat mich gepackt. Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich der Ausschnitt aus Victorias Leben in seinen Bann gezogen. Das I-Tüpfelchen dieses Buches ist die verborgene Sprache der Blumen. Bezauberndes Buch über die Bedeutung von Blumen, verpackt in eine spannende Geschichte.