Poetische und ergreifende Einblicke in das Leben eines jüdischen Jungen !

Und im Wienerwald stehen noch immer die Bäume - Elisabeth Asbrink

Und im Wienerwald stehen noch immer die Bäume
von Elisabeth Åsbrik

In diesem Buch , bringt uns die Autorin Elisabeth Åsbrink , die wahre Geschichte des jüdischen Jungen Otto Ullmann und seiner Familie näher .
Anhand der Briefe , die die in Wien lebende Familie jeden Tag nach Schweden schickte , bekommen wir tragische , traurige , liebevolle und von verzweifelter Hoffnung geprägte Einblicke , in das Leben einer getrennten und in Furcht lebenden Familie .
Auf schreckliche , traurige und eindringliche Weise , zeigt uns die schwedische Autorin , anhand der in den Jahren von 1939 bis 1944 geschriebenen Briefe , das Leben einer jüdischen Familie und deren Kampf und Kummer. Auf herzzerreißende und poetische Weise wird ihr Schicksal wiedergespiegelt und dieses lässt wohl keinen Leser kalt .

Meinung :
Ich habe mir wohl nie so schwer getan eine Rezension über ein Buch zu schreiben , wie bei diesem Buch der schwedischen Autorin Elisabeth Åsbrink . Eigentlich möchte ich es mir nicht anmaßen über ein solches Thema zu schreiben oder es gar zu bewerten , deshalb werde nur von meine Emotionen während dieses Buches erzählen .
Das "Schicksal" der jüdischen Familie Ullmann , geht dem Leser mehr als nahe und macht noch einmal klar zu was für unglaubliche Taten wir Menschen fähig sein können . Ein Buch welches noch einmal bewusst macht , dass dieses Thema nicht vergessen gehört und das mich wütend gemacht hat , aber auch unsagbar traurig und einsam zurückließ . Diese Geschichte erzählt nicht nur die Geschichte des jungen Otto Ullmann und seiner Familie , es erzählt die Geschichte , so vieler Familien . Die Autorin Elisabeth Åsbrink setzt ihr komplettes Augenmerk , auf die Emotionen und die herzzerreißende , verzweifelte Hoffnung der Familie Ullmann und weniger auf die geschichtlichen Aspekte und damit bringt sie den Leser zum Nachdenken und Weinen .
Diese Briefe erzählen Emotionen wahrer Geschichte , Verzweiflung , Hoffnung , Schmerz und Sehnsucht , all dies spürt der Leser auf eindringlichste Art hautnah und schonungslos erzählt . Ein poetischer Schreibstil und eine wahre und grausame Geschichte , lassen den Leser nicht nur einmal Schlucken . Ein wahrer Tatsachenbericht ,der ans Herz geht und einen mal wieder sprachlos zurücklässt . Sensibel , poetisch mit geschichtlichen Fakten und einem unglaublichen Gespür für dieses sensible Thema , führt uns die Autorin eine ergreifende Geschichte eines kleinen Jungen vor Augen !
Es ist eines dieser Bücher für die es niemals die passenden Worte geben wird und auch ich werde diese nicht finden .

Fazit :
Ein ergreifendes Buch über eine in Wien lebende Familie , deren wahre Geschichte man gelesen haben sollte .
Es gibt wohl kaum , echtere und ergreifendere Einblicke in die Emotionen der Menschen zur Nazi-Zeit, als die täglich von Kummer und Überlebenskampf geprägten Briefe der Familie Ullmann .
Ein Buch das eindeutig ans Herz geht und den Leser sprachlos und mit Tränen in den Augen zurücklässt .
Ergreifend , poetisch und leider so wahr ....!!