Poetische und ergreifende reale Lebensgeschichte

Diamanten Eddie - Sabine Kray

Diamanten Eddie
von Sabine Kray

In den 1970er Jahren in Mönchengladbach, lebt der Kleinkriminelle Edward Kray, genannt "Diamanten Eddie", spezialisiert auf Einbrüche und Diebstähle von Luxuxartikeln wie teuren Edelsteinen, edlen Pelzen und Markenuhren.

Er erhält die Fassade vom eleganten Gentleman aufrecht , der sein Leben im Griff hat, seinen Freunden großzügige Geschenke macht und ansonsten selbstbewusst und unabhängig auftritt und dafür von vielen bewundert wird. Er gilt damit bei seinen Mitmenschen sogar als lebende Legende.

Doch darunter brökelt es. Was seine Mitmenschen, ja nicht einmal seine Exfrau und Sohn wissen: Eddies Kindheit endete abrupt, als die Nazis 1939 Zamosc bombardierten und dadurch seine Familie auslöschten. Es folgt für den Jugendlichen eine schreckliche Odysee aus Arbeits- und Zwangslagern, in denen er brutal und unmenschlich behandelt wird. Auch in der Nachkriegszeit bleibt er als so genannte "displaced Person" ein Außenseiter in der traumatisierten und die Erlebnisse des Krieges verdrängenden deutschen Gesellschaft...

Der Erzähler wechselt zwischen den verschiedenen Zeichachsen: den 1940ern, 1950ern und 1970ern, und beschreibt so parallel eindringlich die Lebensgeschichte Eddies.

Der Erzählstil ist sehr poetisch und sehr gut gelungen. Die mitfühlende Beschreibung der Figuren und ihre Erlebnisse, vor allem aber die Gedankenwelt und Leiden von Eddie gingen mir als Leserin sehr nahe.

Diese Geschichte lässt einen nicht außen vor oder kalt. Sie führt einen direkt hinein in Eddies Leben und ist einfach schrecklich-schön, deprimierend und ergreifend.

Das Buch ist wirklich keine leichte Kost, aber es lohnt sich für jeden, der tiefsinnige Literatur mag und sich für das Leben anderer Menschen interessiert. Mir hat dieses Buch jedenfalls sehr gefallen und ich kann es jedem weiterempfehlen.