Poirots erster Fall

The Mysterious Affair at Styles - Agatha Christie

The Mysterious Affair at Styles
von Agatha Christie

Die Idylle des englischen Landsitzes Styles wird jäh erschüttert. Die Hausherrin stirbt frühmorgens qualvoll. Schnell steht fest, es handelt sich nicht um einen tragischen Krankheitsfall, sondern um Mord. Praktischerweise residiert gerade ein gewisser Belgier in der Nähe. Der exzentrische Detektiv Hercule Poirot nimmt schnell Witterung auf.

Ein sehr schöner, klassischer Krimi. Christie führt den Leser gekonnt auf falsche Fährten, lässt Geheimnisse durchblitzen und lässt den gewitzten Poirot allerhand Erstaunliches aufdecken. Ich war noch nie jemand, der ohne eine Miss Marple nicht glücklich wird und so wurde ich auch von diesem Buch wieder gut unterhalten. Da es sich hierbei um das erste Werk mit Poirot handelt, wird dessen Vergangenheit immer mal wieder thematisiert, so lernt man den Belgier gleich besser kennen. Mit seinem ganz eigenen Charme führt er durch die Geschichte, unterstützt von seinem treuen Gehilfen Hastings. Lange lässt er sich nicht in die Karten schauen, sodass man der Auflösung über die ganze Geschichte hinweg entgegenfiebert.

Fazit: klassischer, englischer Krimi mit dem allseits bekannten Hercule Poirot.