Rezension

Poirots erster Fall

Alibi - Agatha Christie

Alibi
von Agatha Christie

Bewertet mit 4.5 Sternen

Man verdächtigte die Witwe Ferrars ihren Mann getötet zu haben, dann stirbt sie selbst an einer Überdosis Veronal. Roger Ackroyd entdeckt einen entscheidenden Hinweis und wird kurz darauf ermordet aufgefunden. Sein Stiefsohn ist verschwunden. Ein Durcheinander aus Verdächtigungen hält das Dorf in Atem bis der merkwürdige hinzugezogene Hercule Poirot mit den Ermittlungen beauftragt wird und Licht ins Dunkel bringt.

Der erste Fall von Hercule Poirot ist äußerst geschickt aufgebaut. Agatha Christie schafft es meisterlich den Leser in die Irre zu führen und mit jeder Seite vor ein neues Rätsel zu stellen. Die unheimliche Atmosphäre hält den Leser in Atem. Keine Spur scheint irgendwo hinzuführen.

Die zeitlosen Krimis von Agatha Christie sind bis heute lesenswert. Sie wissen zu fesseln, zu überraschen und nicht einer gleicht in seiner Verschleierungsmethode dem anderen. Ich liebe ihre Bücher einfach und gerade Hercule Poirot begeistert mich!