Politthriller rund um Wahlbeeinflussung

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben -

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben
von Noah Richter

„Die Morgenröte“ ist ein spannender Politthriller von Noah Richter auf aktuellem Hintergrund. Die Geschichte spielt im Sommer 2021 nach der Corona Pandemie und vor der Bundestagswahl. Mit der Morgenröte steigt eine neue politische Kraft auf, die vom beliebten Sänger Götz Wolf und seinem Team angeführt wird. Wolf will alle Unzufriedenen im Land sammeln und eine Bewegung groß machen, die keine Partei ist, sondern das will, was die Menschen wollen. Im Hintergrund steht allerdings ein russischer Geschäftsmann, der sein Geld und seine Armee von Hackern geschickt einsetzt, in den sozialen Medien zielgenau die Menschen anzusprechen und auf die Seite der Morgenröte zu bringen.
Der Thriller baut in seiner Grundüberlegung auf der aktuellen Stimmung auf und tatsächlich bei anderen Wahlen aufgetretenen Phänomenen wie der Einflussnahme aus dem Ausland und Beeinflussung von Wählern durch Social Media. Der Autor schreibt spannend und zeichnet ein realistisches Bild unserer Gesellschaft und der Beeinflussbarkeit der Menschen. Mir hat das Buch sehr gefallen!