Unglaubwürdig

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben -

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben
von Noah Richter

"Die Morgenröte" von Noah Richter ist ein spannender politischer Thriller, der sich um einen Wahlkampf dreht.
Georg Herzfeld hat einen sehr erfolgreichen You-Tube-Kanal, auf dem er Prominente und Erfolgreiche bloßstellt. Aufgrund einer Falschmeldung kommt eine Schadenersatzklage auf ihn zu, die ihn ruinieren würde und dadurch macht er sich angreifbar. Der Superstar Götz Wolf bietet ihm seine Hilfe an, wenn er ihm als Gegenleistung in seinem Wahlkampf hilft. Seine Partei Morgenröte will mit sehr aggressiven Methoden an die Spitze und schreckt dabei auch vor Betrug und Lügen nicht zurück.
Georg ist erst ganz bei der Sache und unterstützt Wolf, so gut es geht. Dann merkt er sehr schnell, was sich hier entwickelt, wie weit die Manipulationen gehen und da ist noch kein Ende abzusehen.
Sehr gut dargestellt finde ich hier die Macht der sozialen Medien und es liest sich sehr erschreckend, wie schnell sich damit Lügen und Falschmeldungen verbreiten lassen.
Ansonsten ist für mich die Story sehr unglaubwürdig beschrieben und zwischendurch musste ich mich wirklich mehrmals zwingen weiterzulesen, weil mir da die Spannung abhanden kam. Bei den Charakteren war keiner dabei, der so sympathisch war, um sich mit ihm zu identifizieren. Ich finde es sehr schade, denn vom Thema her, wäre hier großes Potential gewesen.