Positiv überrascht

Das Buch Eva -

Das Buch Eva
von Meg Clothier

Italien zur Zeit der Renaissance, zwei Frauen befinden sich auf der Flucht vor Männern, die scheinbar der Kirche angehören. Als ein junges Mädchen ihnen hilft, bis zu dem Kloster eines Nonnenstifts zu gelangen, sorgen sie für Verwirrung. Sie sind schwer verletzt und sprechen auch die Sprache nicht. Bevor die beiden Frauen ihren schweren Verletzungen erliegen, erhält Beatrice, die Bibliothekarin ein mysteriöses Buch von ihnen. Scheinbar sind die Seiten leer, doch nach und nach findet Beatrice heraus, dass dem doch nicht so ist. Doch der Inhalt des Buches stellt nicht nur Beatrice gesamtes Leben und Glauben in Frage, sondern lässt auch die Männer der Kirche immer wieder auftauchen.
Ich bin ja schnell von schönen Covern angezogen und dieses hier wirkt einfach geheimnisvoll und macht neugierig, genauso wie der Klappentext.
Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, da hier einfach recht viele Charaktere zu Beginn auftauchten und ich etwas Zeit benötigte, um diese auseinander halten zu können.
Die Autorin hat die Atmosphäre des Klosters und auch der damaligen Zeit richtig gut eingefangen. Kennt ihr Der Name der Rose? Das Setting dieses Films hatte ich hier im Kopf während des Lesens, halt nur mit Frauen. Allerdings nimmt die Geschichte dann interessante Wendungen und Themen, wie z.b. der Feminismus oder das infrage stellen des Patriarchats stehen im Vordergrund.
Auch sprachlich war die Geschichte wirklich gut, denn alles, sowohl Charaktere als auch die Umgebung werden sehr bildhaft beschrieben.
Es dauert ein wenig, bis es spannend wird, da sich zunächst vieles um das Leben im Kloster damals dreht. Trotzdem war immer unterschwellig die Spannung zu spüren und ich wollte einfach wissen, was es mit dem Buch auf sich hat und wer die Frauen waren. Mir hat auch gefallen, dass zu dem historischen Aspekt auch ein wenig Fantasy hinzukommt, was nochmal mehr Abwechslung in die Handlung bringt.
In erster Linie begleitet der Leser hier Beatrice, die für die Bibliothek verantwortlich ist. Diese erhält das geheimnisvolle Buch, das es angeblich wirklich gegeben haben soll.
Dadurch, dass Beatrice das Leben im Kloster nicht als ihre Berufung ansieht, sondern als uneheliches Kind eines reichen Mannes ins Kloster gegeben wurde, ist sie natürlich auch perfekt als Empfängerin des Buches. Ich mochte Beatrice unheimlich gern und fand sie hier perfekt in ihrer Rolle.
Die Charaktere des Buches sind insgesamt sehr genau und detailliert beschrieben, so dass ich immer besser die einzelnen Persönlichkeiten verstehen konnte. Die Entbehrungen und das Leben der Frauen im Kloster fand ich wirklich sehr gut gezeichnet.
Mein Fazit: ein Buch, das mir zu Beginn schwer fiel, mich dann aber doch in seinen Bann ziehen und positiv überraschen konnte. Mit einer Mischung aus historischem und fantastischem bringt die Geschichte Abwechslung und punktet mit dem bildhaften Schreibstil, der die Handlung lebendig werden lässt.