Positive Bilanz

Mitte des Lebens -

Mitte des Lebens
von Barbara Bleisch

Auch in der Mitte des Lebens noch positiv auf das, was immer noch vor einem liegt zu gucken, das ist die Botschaft von Barbara Bleischs neuem Buch, und das ist erfrischend.
Zu oft bilanzieren wir im Alter zwischen 40 und 60 Jahren ins Negative, ohne die Erfahrungen, die wir gemacht haben, und an denen wir gewachsen sind, auf unsere Haben- Seite einzuordnen. In den mittleren Jahren neigen wir vielmehr dazu, nur die abgelaufene Zeit im Blick zu haben, und alles, was wir nicht erreicht haben, anstatt mit der Kraft der gewonnenen Erfahrung in die noch immer verbleibende Zukunft zu schauen.
Auf sehr entspannte Weise will Barbara Bleisch die Leserschaft an diese Tatsachen erinnern, und gibt dazu jede Menge Beispiele. Dieses Buch ist kein „Ratgeber“ im herkömmlichen Sinne, sondern eine Aufforderung, diese vielleicht beste Zeit des Lebens mit wachen Augen, klugen Handlungen und einer ganzen Portion Mut zu ergreifen und zu genießen.
Es ist NIE zu spät, sagt jede Seite dieser philosophischen Betrachtung. Für alle jung gebliebenen Mittelalten und solche, die es werden, ist es eine lohnende Lektüre.