Postengeschacher in der Partei

Königspatience -

Königspatience
von Niels Krause-Kjær

Ich glaube hier wäre für mich die gedruckte Version besser gewesen - - ich habe keinen Zugang zur Handlung gefunden

Bei diesem Hörbuch haben mich Cover und Kurzbeschreibung neugierig gemacht.  Bei Krimis/Thrillern die von Politik handeln, habe ich gerne eine verschwommene Grenze von Fakt und Fiktion.  Das ist hier eigentlich schon gegeben.   Alles was hier beschrieben wird, kann ich mir auch im realen Parteialltag vorstellen.

Es geht darum, dass der Vorsitzende einer dänischen Partei bei einem Autounfall so schwer verletzt wird, dass er kurz darauf verstirbt und die Partei über dessen Nachfolge entscheiden muss.  Zwei Männer konkurrieren um diesen Posten, aber nicht wirklich offen, sondern taktisch.

Die Redewendung:  “Halte deine Freunde nah und den Feind näher”  beschreibt den Kern der Handlung ganz gut.

Erich Wittenberg hat für meinen Geschmack gut vorgetragen, aber ich konnte inhaltlich nicht immer folgen. Warum, kann ich gar nicht wirklich erklären.  Wahrscheinlich wäre hier für mich das gedruckte Buch besser gewesen.

Ich gebe für die Idee des Buches einen Stern und für den Sprecher einen zweiten.