Potential wurde nicht entfaltet!

LUCE - Doreen Hallmann

LUCE
von Doreen Hallmann

Die 18 jährige Luce hat ein ganz normales Leben. Nachdem sie mit ihrer Pflegefamilie in die Stadt gezogen ist, lernt sie Jules als ihren einzigen und besten Freund kennen. Dieser hat jedoch stärkere Gefühle für Luce, traut sich jedoch nicht ihr diese zu sagen. Als beide zufällig im Park zu einer Party eingeladen werden soll sich ihr einfaches Leben ändern. Luce trifft dort den gut aussehenden Jason und seine Schwester Mel, die etwas besonderes an sich haben. Auf dem Weg nach Hause wird Luce dann von einer grausamen Kreatur mit roten Augen angegriffen. Aufgrund des Schockes und einer Verletzung wird sie Bewusstlos. Jason, der gerade noch rechtzeitig kommt, besiegt das Monster und rettet sie. Er und Mel nehmen Luce mit zu sich nach Hause. Dort taucht sie in eine magische und unbekannte Welt ein.

Nachdem ich den Klapptext des Buches gelesen hatte, wollte ich dieses unbedingt lesen, da für mich die Geschichte viel Potential hatte. Jedoch konnten meine Erwartungen/Wünsche nicht erfüllt werden. Zum einen erinnerte mich das Buch nach den ersten Kapiteln bereits sehr an andere Geschichten, in welchen die Hauptperson in ein magische Welt eintritt. Daher fand ich viele Situationen vorhersehbar und nicht sehr originell. Es konnte sich folglich bei mir keine Spannung aufbauen. Zum anderen geht die magische Welt meiner Meinung nach viel zu sehr unter. Die Fantasiewesen und deren Welt haben viel Potential und wurden gut beschrieben, jedoch fehlen hier dem Leser viele Informationen um tief in die Geschichte einzutauchen.
Die Dreiecksbeziehung zwischen Luce, Jules und Jason steht viel zu sehr im Mittelpunkt. Das ewige Hin und Her wirkte auf mich mit der Zeit ermüdend, sodass ich einige Seiten des Buches nur überflogen habe.
Der Charakter von Luce hat mir nicht gut gefallen, da sie sehr sprunghaft und kindlich ist. In vielen Situationen konnte ich ihr Handeln nicht verstehen. Daher hätte ich mir einen genaueren Blick in ihr Inneres gewünscht.

Der Schreibstil war sehr einfach, sodass man der Geschichte gut folgen konnte. Leider wurden jedoch viele Situationen eher distanziert geschrieben, sodass ich mich nicht in die Geschichte fallen lassen konnte.
Zwar hat mir sehr gut gefallen, dass manche Situationen aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurden, jedoch wurden diese nicht immer durch Absätze voneinander getrennt. Dies führte hin und wieder zur Verwirrung.

Die Schriftart im Buch war eher süß und verspielt gestaltet. Darüberhinaus waren Kapitel und Absätze mit Verschnörkelungen verziert, welche sehr gut zur Geschichte passten. Sehr gestört hat mich jedoch, dass das Cover mit einer eher „harten“ Schriftart geschrieben wurde. Mir hätte es besser gefallen, wenn man sich für eine Schriftart bzw. Stil entschieden hätte.

Insgesamt eine Geschichte mit viel Potential, welche jedoch durch die übermäßige Thematisierung des Liebeschaos zwischen den Figuren an Spannung verliert.