Prädikat: "Vom Psychoonkologen empfohlen"

Als ich dem Tod in die Eier trat - Alexander Greiner

Als ich dem Tod in die Eier trat
von Alexander Greiner

Ich beginne diese Rezension mal ganz persönlich: Als mehrjährige Psychoonkologin auf einer urologischen Station kann ich dieses Buch uneingeschränkt Betroffenen, Angehörigen und Interessierten empfehlen!

Alexander Greiner schildert in seinem Buch sehr authentisch seine eigenen Erfahrungen mit dem Hodenkrebs im Alter von 35 Jahren und dem zwei Jahre später aufgetauchten Rezidiv im Oberarmknochen. So bewegt sich seine Geschichte nicht nur zwischen Krankenhausstationen, Ärzten und Behandlungen hin und her, sondern zeigt auch seine persönliche Entwicklung trotz und wegen der Krebserkrankung auf. Dabei verweist der Autor stets auf ein fundiertes Wissen zu medizinischen, psychoonkologischen und anderen adjuvanten Behandlungen und Sachverhalten. Begriffe werden nicht wie in einem Lehrbuch trocken definiert, sondern geschickt in die Erzählung mit ein bis zwei Sätzen eingeflochten. Für den Laien verständlich nimmt er den Leser mit auf seine Reise zunächst zum Arzt und später zu sich selbst. Bei allen Aussagen zu Behandlungsformen etc. habe ich ausschließlich sachliche Richtigkeit und ausgewogene Einschätzungen lesen können. Eine von vielen Stärken dieses Buches.

Insgesamt kann ich dieses Buch sowohl als Leserin als auch Psychoonkologin uneingeschränkt empfehlen. Eine Lektüre lohnt sich!