Praktisch für Surf-Anfänger

Boarderlines (+ E-Book inside)
von Andreas Brendt

Da ich gerade ein bisschen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens bin und mich damit beschäftigt habe, wie andere ihn gefunden und glücklich geworden sind, bin ich auf dieses Buch gestoßen. Ich wollte mir einfach ein bisschen Mut anlesen und fand es interessant, wie jmd ohne Surf-Erfahrung es schafft, sein Lebensziel diesem Sport zu widmen.

Positiv fand ich die Einblicke in die Gedanken und Gefühle des Autors, wie er sich selber immer wieder fragt, wie der Sport  zu seinem Leben werden kann und ob ihn das wirklich dauerhaft glücklich macht. Da er selber gerade erst seine Begeisterung für den Sport entdeckt, braucht man keine Erfahrungen im Surfen zu  haben oder sich mit den entsprechenden Begriffen auskennen, um das Buch verstehen zu können.

Wirklich genervt hat mich allerdings, wie häufig sich alles ums Kiffen und den Rauschzustand dreht und darum, einfach nur Spaß zu haben, egal ob legal oder illegal. Ich hatte mir wirklich ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit erhofft und da ich strikt gegen jeglichen Drogenkonsum bin, war ich wirklich kurz davor, das Buch aus der Hand zu legen. Ich fand es ebenfalls ein bisschen fragwürdig, wie jemand, der quasi nur aus einer Laune bzw. einm Zufall heraus, das Surfen ausprobiert, dirket eine solche Leidenschaft entwickelt und davon spricht, dass es schon immer sein Traum gewesen sei und von nun an sein komplettes Leben danach ausrichtet. Da frage ich mich doch, was vorher sein Lebensinhalt war und welches Ziel er verfolgt hat, wenn er es so leicht durch das Surfen substituiert.

Fazit, für Surf-Anfänger durchaus Inspiration und Ermutigung, nicht aufzugeben und sicher ist auch der ein oder andere Tip fürs Surfen und coole Locations dabei. Mich hat es jedoch nicht ganz so begeistert.