Praktischer und fundiert recherchierter Reiseführer für das vielfältige Südengland

Südengland Reiseführer Michael Müller Verlag -

Südengland Reiseführer Michael Müller Verlag
von Ralf Nestmeyer

In 11 großen Abschnitten von London über Hampshire bis Cornwall nimmt Ralf Nestmeyer uns mit durch Südengland und teilt praktische Tipps für die einzelnen Orte.

Neben den Hauptteilen zu den einzelnen Regionen gibt es noch übergreifende Informationen zum Nachlesen und Nachschlagen.

Ich fahre wo immer möglich nur mit Reiseführern aus dem Michael Müller-Verlag in Urlaub und auch dieser Reiseführer gefällt mir wieder extrem gut.

Dank der extrem guten Tipps kann man so viele tolle Dinge entdecken. Highlights sind für mich London und Cornwall, aber auch einige der anderen vielleicht nicht ganz so bekannten Regionen, klingen extrem reizvoll.

Mit den Tipps aus dem Reiseführer und durch die unglaublich gut strukturierte Darstellung kann man wie immer extrem gut planen und vieles entdecken.

Zunächst werden pro Ort immer Besichtigungen und Unternehmungen beschrieben, dann folgen praktische Tipps zum Übernachten und Essen & Trinken. Die mitgelieferte Faltkarte ist auch sehr praktisch und übersichtlich.

Das Fleckchen im Süden von England ist für mich eine ganz besondere Region – in Cornwall haben wir einen wunderschönen Urlaub verbracht und auch auf dem Weg dorthin gab es so viele aufregende Orte zu entdecken.

Auch in London waren wir schon oft und die Informationen in diesem Führer sind gut ausgewählt und zudem sehr aktuell.

Durch den Reiseführer und die sehr klaren Kommentare wird man nicht enttäuscht in Bezug auf Restaurants, Shops etc. Bestätigen kann ich zum Beispiel den besonderen Tipp in St. Ives – im Porthminster Beach Café kann man in der Tat ganz hervorragend speisen (Fisch, aber auch vegetarisch), es gibt sehr leckeren Wein und die Atmosphäre mit Blick aufs Meer ist einfach traumhaft!

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Beschreibungen kurz und knackig und nicht zuletzt von einem feinen Humor geprägt sind. Interessant sind auch immer die „gelben Kästen“ mit historischen Informationen, „fun facts“ oder besonderen Geschichten und Anekdoten, so dass ich sie immer gerne beim Durchschmökern gelesen habe.

Fazit:

Von mir wieder eine 100%ige Empfehlung für diesen Reiseführer. Es macht so viel Freude das Buch durchzublättern, in Erinnerungen zu schwelgen, genauso wie es in der Vorbereitung und während des Urlaubs zu nutzen. Auf nach Südengland!