Preisgekröntes Jugendbuch...

Krabat - Otfried Preußler

Krabat
von Otfried Preußler

Drei Jahre verbringt Krabat beim teuflischen Meister in der Mühle im Koselbruch. Während seiner Lehrzeit als Müllerjunge lernt Krabat nicht nur das Müllern. Sein Meister ist ein böser Zauberer, aber durch die Liebe eines Mädchens kann Krabat sich und die anderen Müllerburschen aus den Fängen des Meisters retten und ihn unschädlich machen.

Der 14jährige Krabat, auf geheimnisvolle Weise im Traum gerufen, gerät als Lehrjunge in die Koselbruch-Mühle in der Lausitz. Dort ist es nicht geheuer, denn der Meister kann mehr als Korn mahlen, er unterweist seine 12 Gesellen in der Schwarzen Kunst. Dafür schulden sie ihm bedingungslosen Gehorsam, und alljährlich in der Silvesternacht muss einer von ihnen sterben, damit das Leben des Meisters um ein Jahr verlängert wird.
Drei Jahre dauert es, bis Krabat, fähigster Schüler in der Schwarzen Kunst, das böse Spiel durchschaut und sich entschließt, ihm ein Ende zu machen. Nur die Liebe eines Mädchens kann ihm dabei helfen - ansonsten ist alles verloren...

Dieses Jugendbuch von Otfried Preußler ist anders als seine anderen Veröffentlichungen. Es ist düster und geheimnisvoll, mystisch und gruselig - und erinnert stark an ein Märchen oder eine Sage. Es erstaunte mich daher nicht, als ich las, dass eine sorbische Volkssage dem Autoren als Vorbild für diesen Roman gedient hat.
Zehn Jahre (mit Unterbrechungen) schrieb Otfried Preußler an "Krabat", und wurde für seine Geduld belohnt. Zahllose Preise wurden diesem Werk verliehen, u.a. auch der Deutsche Jugendbuchpreis. Zurecht, wie ich finde, denn es ist ein beeindruckendes Buch zum Thema Kampf Gut gegen Böse - und zu der Entscheidung, ob man sich gegen das Böse stellen oder aber ob man sich von den Annehmlichkeiten und Verlockungen verführen lässt... Otfried Preußler selbst sagte zu seinem Werk: "Mein Krabat ist […] meine Geschichte, die Geschichte meiner Generation und die aller jungen Leute, die mit der Macht und ihren Verlockungen in Berührung kommen und sich darin verstricken."

In jedem Fall eine Empfehlung von meiner Seite!