Pressearbeit und ihrer Gefahren

Dresden rechts außen - Beate Baum

Dresden rechts außen
von Beate Baum

Klappentext: "Absaufen lassen!", brüllen sie auf dem Dresdner Theaterplatz. Die >Bewahrer des christlichen Abendlandes<, kurz Bedecha, feiern ihren Jahrestag mit Tausenden von Anhängern. Aber es gibt auch Gegner der Organisation, und nach der Kundgebung entflammen Straßenschlachten. Als am folgenden Morgen ein Bedecha-Mitglied tot aufgefunden wird, ist schnell ein Flüchtlingshelfer verdächtig. Die Journalisten Kirsten Bertram und Andreas Rönn stoßen jedoch auf Ungereimtheiten. Ihre Recherchen in den Kreisen der extremen Rechten bringen sie selbst in größte Gefahr. Zeit für Privatdetektiv Dale Ingram, aus New Jersey zurückzukehren.

Fazit: Kristen Bertram alias Beate Baum entführt mich in ihrem achten und für mich erste Fall 'Dresden rechts außen' das politischen Thema der letzten (drei) Jahren (2016-2019) der Völkerungsströmungen in Europa und hinter die Kulissen der jeweilgen 'Lager'.

Als ich den Titel las und die Möglichkeit diesen Regionalkriminalroman als Rezensionexemplar zu erhalten, waren meine Lesererwartungen sehr hoch. Da ich ja quasi in der südwestlichen Nachbarschaft beheimatet bin und mich doch viele Spaziergangszeit recht gut in der sächsischen Landeshauptstadt auskennen, hat mich Beate Baum im den ersten knapp 100 von 300 Seiten ein sehr reales Bild des heutigen Dresden porträtiert. In der zweiten Hälfte spielte die Ermittlungen wie Kirsten Bertram bzw. Beate Baums Vergangenheit ein für mich direkte Rolle als es mir recht gewesen wäre. Mir gefiel die klare wie sanfte Sprache mit einem leicht peppigen Erzählstil, wo ich von Anfang an in eine Wohlfühl-Atomsphäre beim Lesen eingetaucht bin und das Buch sehr rasch für meine Lesegewöhnheiten beenden habe.

Es sind mir wiedermal die fehlenden Datierungen aufgefallen, die für mich in diesem Krimi aufgrund des nachvollziehenden lückenlosen Handlungsverlaufes am direkte Tragkraft der aktuellem und auch zeitlosen Story am Gewicht überzeugend gewesen wäre. Leider fehlte mir auch die persönliche Vorgeschicht von der 'ICH'-Perspektive aus beschriebene (Haupt)Charaktere. Aber dafür waren die Schauplatzbeschreibung um zu präziser und wahrheitsgetreu wiedergespiegelt worden.

Mein persönlicher Nachklang zu 'Dresden rechts außen' ist, dass es ein sehr realistischer Lokalroman über die aktuell politische Auseinandersetzen in der Bevölkerung aus Journalistensicht darstellt und es auch zu anderen globalen Wellenbrechenthemen wie in Jahr 2020 in der 'Corona-Krise' spielen...3,75 Sterne