Preview 9/11? Befehl von oben von Tom Clancy

Befehl von oben - Tom Clancy

Befehl von oben
von Tom Clancy

Man sagt, dieser Roman habe die Ereignisse vom 11. September vorweggenommen...

Bei diesem superspannenden Roman, von dem einige Menschen sagen, er nähme die schrecklichen Ereignisse des 11. September vorweg, handelt es sich um ein weiteres Buch aus John Clancys hauptsächlich durch die Verfilmung von "Die Jagd auf Roter Oktober" berühmt gewordener Serie um den Geheimdienstsupermann Jack Ryan. Es kann jedoch durchaus auch für sich allein gelesen und verstanden werden.

Jack ist jetzt Präsident der Vereinigten Staaten von Nordamerika, denn eine einzelne japanische Boeing 747 zerstörte das Capitol in Washington D.C., als beide Häuser des Kongresses gerade zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen gekommen waren, und tötete dabei auch nahezu das gesamte politische Top-Personal: Der bisherige Präsident und seine Frau, die Mitglieder des Obersten Gerichtshofes, beinahe alle Senatoren und Abgeordneten kamen ums Leben.

Aber der Angriff auf das Capitol bleibt nicht der einzige Terrorakt: Ein fundamentalistischer Ayatollah versucht, die Bevölkerung amerikanischer Millionenstädte mit dem durch die Luft übertragbaren Ebola-Virus zu infizieren.

Jack hat also alle Hände voll zu tun.

Spannend wie immer. Eigentlich gefiel mir nur "Die Stunde der Patrioten" noch etwas besser, worin es um irische Freiheitskämpfer und einen Angriff auf die Familie des britischen Thronfolgers ging. Das war wohl Band 2.