prima

Strangers in Paradise. Bd.2
von Terry Moore

== Buchrückentext: ==

In dem kleinen Apartment über Maggies Garage arbeitet Katchoo an ihren großformatigen Gemälden, während Francine einen Traumjob landet - leider nicht als Werbeassistentin, wie geplant, sondern als Star einer nationalen Aufklärungskampagne: als Kondom Girl. Im Hintergrund spinnt die mafiöse Darcy Parker ihre Fäden bis nach Washington, und Katchoo muss noch einmal den verhassten Job als Lockvogel bei ihr antreten, denn Darcy hat ein schreckliches Druckmittel in der Hand…

== Was ist  Graphic Novel? ==

Graphic Novel (dt. illustrierter Roman, Comicroman, Grafischer Roman) ist eine seit den 80er Jahren populäre und aus den Vereinigten Staaten übernommene Bezeichnung für Comics im Buchformat, wobei sich diese aufgrund ihrer erzählerischen Komplexität häufig an eine erwachsene Zielgruppe richten. Der Terminus stellt den Versuch dar, längere und häufig als thematisch anspruchsvoll beworbene Comicbücher, vom herkömmlichen, westlichen Heftcomic und Comic-Album abzugrenzen, was auch durch den großflächigen Verkauf über den Buchhandel zum Ausdruck kommen soll. (quelle: wikipedia.de)

== Leseeindruck: ==

Auch diese Graphic Novel ist nichts anderes als ein moderner Comic für Erwachsene. Die Handlung erinnert tatsächlich an einer Daily Soap Opera. Mit all den Beziehungen, Gefühlsausbrüchen, Liebe, Sex und Leid. Ich durfte ja bereits Band 1 lesen und war hocherfreut am Treiben von Katchoo, Francine & Co. weiter als Leser teilnehmen zu dürfen.

Bei dieser Graphic Novel merkt man den amerikanischen Einschlag, d.h. die Sprache ist in deutsch verfasst,  aber die Namen, Songs, Briefe u.ä. finden wir in der amerikanischen Orginalsprache. Auf jeder Seite finden wir etwa fünf bis sieben Szenenausschnitte mit unterhaltsamen Dialogen via Sprechblase.

Ich empfinde die Zeichnungen als sehr detailliert und kann nicht nur authentische Figuren hier erkennen, sondern Gesichtszüge, Mimiken und Gefühlsregungen. Die Charaktere werden so lebendig und wirken wie Persönlichkeiten mit wahren Gefühlen. Die Zeichnungen sind komplett ins schwarz-weiß gehalten, bis auf das farbige Cover, der Buchrücken und ganz wenige Ausnahmeseiten.

Dieses umfangreiche, 344 Seiten umfassende Taschenbuch kostet regulär 16,95 Euro [D].

Für mich war diese Graphic Novel eine gelungene Fortsetzung und ich habe mich auch dieses Mal bestens unterhalten gefühlt, vergebe somit sehr gerne 5 von 5 Sternen!