Spannend, ernsthaft, parodistisch und sehr unterhaltsam

Strangers in Paradise. Bd.2
von Terry Moore

Dieser 2. Teil der Comicserie gefällt mir schon viel besser als der 1. Band und so langsam kann ich den Kultstatus, den „Strangers in Paradise“ in den USA genießen, etwas nachvollziehen.

Kurz zum Inhalt: 10 Jahre später – Francine ist (unglücklich) verheiratet und hat eine Tochter. Seit ihrer Hochzeit hat sie Katchoo nicht mehr gesehen. In Rückblenden erinnert sie sich an ihre gemeinsame Zeit. Wie sie sich kennen lernten, wie sie zusammen zogen, welches weitere Abenteuer sie mit der Darcy Parker bestehen mussten, die in hohen Kreisen des organisierten Verbrechens Politiker korrumpiert und Katchoo erpresst und natürlich auch, wie die Beziehung zu David sich weiter entwickelte.

Wieder ist die Geschichte überaus spannend und unterhaltsam erzählt. Diesmal gibt es jedoch weniger Actionszenen, stattdessen wird der Fokus mehr auf die Figuren gerichtet und der Ton ist etwas ernsthafter.

Francine, Katchoo und David werden tiefgründiger und vielschichtiger dargestellt und wirken somit viel glaubwürdiger und sympathischer. Alle haben schwierige und brüchige Biographien, die ihnen das Leben ihrer Beziehungen und auch ihres Alltags etwas schwer machen.

Die Grundstimmung wirkt daher oft etwas düster und melancholisch, dennoch ist der Humor immer präsent. Parodien auf den us-amerikanischen Traum, die puritanische Sexualmoral, auf Comicsuperhelden, das Werbungsbusiness, auf Männer u.v.m. erheitern das Gemüt.

Gleichzeitig wird das Frauenbild, die Rolle der Frau kritisch hinterfragt.

Zudem gibt es auch ganz poetische Momente, die berühren können.

Die Zeichnungen, der Detailreichtum, die tollen Mimiken, die eingewobenen Songtexte und Fließtexte gefielen mir wieder besonders gut.

Ich fühlte mich wieder sehr gut unterhalten. Die Figuren und Thematik wurden tiefgründiger angelegt und die Satiren und Parodien wurden mir verständlicher (in Bezug zum 1. Band). Trotzdem ziehe ich einen Stern ab, weil mir die Zeitangaben teilweise etwas unstimmig schienen und die letzten paar Seiten für mich nicht ganz einordbar waren, irgendwie passten sie nicht zur Rahmenhandlung.

Fazit: Sehr gute und spannende Unterhaltung – macht große Lust auf den 3. Band..:)