prima

Star Sisters - Aygen-Sibel Çelik

Star Sisters
von Aygen-Sibel Celik

== Buchbeschreibung: ==

"Warum hat Gott nicht einfach halbe, halbe gemacht?" Jola hätte gerne etwas von der Schönheit ihrer jüngeren Schwester, und Finja wäre froh, wenn die Eltern ihr mehr zutrauen würden. Die zwei Schwestern sind total unterschiedlich. Klar, dass es zwischen den beiden oft kracht. Dann verliebt sich Jola ausgerechnet in den Mädchenschwarm Gökhan und ist überglücklich, als sie in der Schul-TV-AG mit ihm einen Film drehen darf. Doch die hübsche Finja denkt, sie sei der Star, und schiebt sich ständig vor die Kamera Dass Geschwister zu haben nicht immer einfach, aber letzten Endes doch wunderbar ist, zeigt uns Aygen-Sibel Çelik in diesem sommerlichen Roman.
Lesealter: ab 12/13

== Leseeindrücke: ==

In diesem Buch, welches aus der Ich-Perspektive von Jola, der Erstgeborenen der beiden Schwestern, geschrieben ist, beschreibt deren Sorgen und Nöten, die sie mit ihrer kleinen - nicht immer fairen Schwester - erleben muss. Jola wirkt bodenständig, sensibel und ist frisch verliebt in den Schulbeau Gökhan, mit dem sie zusammen in der Schul-TV-AG an einer Filmprobe teilnimmt.
Alles könnte so harmonisch sein, wenn nicht ihre kleine Schwester Finja auftaucht, mit ihren Reizen spielt und damit versucht Jola in die Statistenrolle zu drängen. Ob das der kleinen Schwester gelingen wird? Wird Jola sich ihren Traumboy angeln? Werden die Schwestern sich wieder vertragen? Diese Fragen bekommt der Leser natürlich beantwortet.

Schön fand ich, dass die Schrift sehr groß und somit gut leserlich abgedruckt ist. Die Kapitel sind nicht gar zu lang (20 Kapitel auf 169 Seiten). Von Beginn der Handlung konnte ich mich gut in Jogas Gefühlswelt hineinversetzen. Die Protagonisten sind charakterlich und optisch bestens vorstellbar beschrieben. Die Sprache ist leicht für Jugendliche verständlich geschrieben und spiegelt den Jugendumgangston von heute wider.

Das Cover finde ich jugendgerecht gestaltet und sehr ansprechend.

Insgesamt habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, konnte die 169-seitige Lektüre binnen eines Tages  fertig lesen und vergebe 5 von 5 Sternen.

by esposa1969