Prima Ideengeber

Goodbye Zucker für jeden Tag - Sarah Wilson

Goodbye Zucker für jeden Tag
von Sarah Wilson

Gekauft habe ich das Buch natürlich mit dem Ziel, meinen Zuckerkonsum zu reduzieren. Interessanterweise entpuppte sich der Titel aber schnell als umfassender Ernährungsratgeber inklusive Rezepte. So erfahren wir hier neben Alternativen für Zucker auch Tips zu Lebensmittelverschwendung, saisonalem Gemüse, Nachhaltigkeit, darmfreundlicher Ernährung und und und...
Grundsätzlich finde ich das Konzept gut, der Titel verspricht aber (eigentlich) einen anderen Inhalt und so hatte ich auch das Gefühl, das das Kernthema etwas verwässerte. Zur Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich den ersten Band (hier handelt es sich wohl um eine Reihe) noch nicht kenne, in dem sicher noch mehr ins Thema eingeführt wird. Anfänger sollten also erstmal zum Basisband greifen.
Zu den Rezepten: Bisher erst einige ausprobiert, diese fand ich aber ausgesprochen einfach umzusetzen. Abgesehen davon, dass die fantastischen Bilder hungrig machen, habe ich doch das Gefühl, dass auf diese Art kochen der Verzicht einfacher wird. Auch die Zutaten fand ich im Geschäft schnell, zum Glück haben ja viele Drogerien inzwischen eine reichhaltige Auswahl an alternativen Lebensmitteln. Als Zuckeralternative wird in den meisten Rezepten zu Reissiruop geraten, ein bisschen mehr Abwechslung hätte vielleicht nicht geschadet.
Alles in allem aber bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden, denn besonders der Preis (13 Euro für ein Kochbuch!!!) ist definitiv unschlagbar.