private EInblicke

Wut ist ein Geschenk - Arun Gandhi

Wut ist ein Geschenk
von Arun Gandhi

Das Buch über Mahatma Gandhi ist von seinem Enkel Arun Gandhi geschrieben worden. In Südafrika aufgewachsen, machten ihn die Rassengesetze so wütend, dass er in Prügeleien geriet. Seine Eltern schickten ihn daher nach Indien zu seinem berühmten Großvater Mahatma Gandhi, der durch seinen gewaltlosen Protest auch heute noch ein Vorbild für viele ist oder war, wie z.B. Martin Luther KiIng oder Nelsen Mandela.

In diesem Buch erzählt der Autor von seiner Zeit im Ashram und wie ihn sein Großvater lehrte, die Dinge mit seinen Augen zu sehen. Das war nicht immer leicht für Arun und als Kind hat er auch nicht immer den Sinn dahinter verstanden, so wie er ihn heute erkennt, aber die Bescheidenheit und Güte und auch wie konsequent Mahatma Gandhi seine eigenen Grundsätze selber lebt, haben den Jungen tief beeindruckt. Heute, selber Großvater, versucht er selbst den Menschen die Gewaltlosigkeit in Reden und Texten nahe zu bringen. Hier in diesem Buch schildert er seine Jahre, die er mit dem Großvater verbracht hat und teilt die Kapitel in einzelne Lektionen ein, wie z.B. "Kenne deinen Wert" oder "Lerne die Einsamkeit schätzen", "Lügen sind Ballast" und natürlich auch "Wut ist ein Geschenk" u.a.m.

Da ich Gandhi und sein Handeln und seine Weisheiten sehr bewundere, hat mich dieses Buch besonders interessiert. Es ist in einfacher Sprache und lässt sich daher schnell lesen. Dass man Gandhis Lehren aber verinnerlichen will, hemmt den Lesefluss dann wieder. Ganz so privat bzw. wesentliche Dinge, die man noch nicht wußte erfahrend, ist das Buch dann aber doch nicht. Es ist sicher ein sehr persönliches Buch, aber da Gandhi keinen Unterschied zwischen seinem Enkel und anderen Leuten machte, ist es eben auch nichts neues, was man nicht schon woanders gelesen hat. Dennoch fand ich es durchaus lesenswert und man kann Gandhis Werte und Gedanken nicht oft genug lesen. Immer wieder entdeckt man einen anderen Aspekt, wo man seine Weisheiten im Leben umsetzen kann oder gelangt zu einer neuen Erkenntnis.

Auf jeden Fall ein lesenswertes Buch, wenn es auch für Leute, die sich viel mit Gandhi beschäftigt haben, nicht viel Neues birgt.