Probleme beim Dreh

Tod am Nordseestrand. Ostfrieslandkrimi - Thorsten Siemens

Tod am Nordseestrand. Ostfrieslandkrimi
von Thorsten Siemens

Auf der Insel Borkum wird ein Film gedreht, bei dem der Schauspieler Alexander Wagner eine Hauptrolle spielen sollte. Doch dann liegt er tot am Strand. Bevor Polizei und Presse Wind von der Sache bekommen, hat der Geheimdienstler Jörg die Leiche wegschaffen lassen und seine Mitarbeiter Hedda Böttcher und Enno Frerichs als Statisten ins Filmteam geschleust. Sie versuchen herauszufinden, wer der Mörder ist und stoßen auf einige Verdächtige. Der Regisseur hätte vom bekannten Namen Wagners profitiert und Eifersüchteleien und Missgunst gibt es auch. Sie finden heraus, dass auch der Tote sich nicht gerade Freunde gemacht hat. Ehe sich Hedda versieht, wird sie zur Hauptdarstellerin.

Dies ist der fünfte Fall aus der Reihe um Hedda Böttcher und Enno Frerichs. Jeder Band kann alleine gelesen werden, obwohl es natürlich schön ist, die Entwicklung der Protagonisten zu verfolgen.

Die Charaktere dieses Kurzkrimis sind gut und individuell beschrieben. Enno und Edda, die übersinnliche Wahrnehmung hat, wurden vom Geheimdienst engagiert, um bei besonderen Fällen eingesetzt zu werden. Offiziell ist Enno Streetworker und Edda hat gerade ihren ersten Krimi veröffentlicht. Edda geht immer viel impulsiver an die Fälle heran als ihr Freund, der als ehemaliger Polizist überlegter vorgeht. Die beiden sind sehr verliebt und immer wieder kommt es zu Eifersüchteleien. So ist es auch dieses Mal, spielt aber zum Glück nicht so eine große Rolle. Dafür ist Edda ziemlich viel mit den Statistiken und Rezensionen zu ihrem Buch beschäftigt. Dadurch ist sie hin und wieder abgelenkt. Jörg, ihr Vorgesetzter, ist dieses Mal ziemlich nervös. Vom Erfolg der Ermittlungen hängt viel ab.

Die Ermittlungen werden in verschiedene Richtungen geführt und auch ich hatte so einige Verdächtige auf der Rechnung. Doch auf die Lösung konnte ich nicht kommen, da die notwendige Vorgeschichte erst spät zur Sprache kommt.

Dennoch ist es ein spannender Ostfrieslandkrimi.