professionell, durchdacht, ansprechend und hilfreich

Mein Wohlfühlgarten -

Mein Wohlfühlgarten
von Alistair Griffiths

Alistar Griffiths, Matt Keightley, Annie Gatti und Zia Allaway beschreiben verschiedene Gartentypen:

Der erste Teil erklärt den „schützenden Garten“, bei dem Pflanzen unter anderem als Schadstofffilter oder Lärmschutz eingesetzt werden, welche Pflanzen und auch Blattformen geeignet sind, wie ein Allergikergarten geplant werden kann und wie natürliche Schädlingsbekämpfung samt Anlocken der entsprechenden Schädlingsbekämpfer funktionieren kann sowie weitere Themen. Der zweite vorgestellte Gartentyp, „der heilende Garten“, beinhaltet verschiedene Elemente wie Farben, Wasser, Ruhezonen, Pflanzenvorschläge sowie Betrachtungen zur Wirkung und gesundheitlicher Wirkung eines entsprechenden Gartens. Als dritter wird der „nährende Garten“ vorgestellt, mit gesunden Böden, Nahrungs-, Arzneigarten, Beet- und Anbauformen, auch von Obst und Gemüse. Die Betrachtungen des vierten Gartentyps, dem „nachhaltigen Garten“, liegen Überlegungen und Modelle zugrunde, bei denen die Pflanzen kühlen, isolieren, wasserarm gezogen werden oder vor Überschwemmungen schützen können sowie insektenfreundliche Lösungen.

Insgesamt finde ich die aufgezeigtem Gärten samt Gestaltungsvorschlägen alle sehr ansprechend. Besonders die detaillierten Betrachtungen und Hilfen, habe ich so direkt und praktisch umsetzbar in diesem Umfang noch nicht gefunden. Mir sind quasi Schuppen von den Augen gefallen, bei vorgestellten Planungselementen, die sogar die farbliche Gestaltung und Wirkung der Blüten enthalten, die Sichtachsen miteinbeziehen und einfache Regeln dazu vermitteln. Ganz besonders gut haben mir auch die Lösungen zu Wasserplätzen, Beschattung und Isolierung gefallen. Viele Skizzen und Bilder veranschaulichen das Vermittelte direkt und nicht zufällig fühlt man sich manchesmal an englische Gemüse-/Gärten wie beispielsweise in Heligan erinnert.

Für mich ist dieses Buch eine große Hilfe um einenn Teil unseres nicht allzu großen Gartens neu zu gestalten und bereits gestaltete Elemente ( Hochbeete um eine Terrasse herum) neu, stimmig und wesentlich ansprechender zu bepflanzen.