Proust als Lebenscoach

How Proust Can Change Your Life - Alain De Botton

How Proust Can Change Your Life
von Alain de Botton

Mir fallen einige Schriftsteller ein, deren Bücher mein Leben verändert haben. Marcel Proust gehörte bisher nicht dazu, zumal ich seinen Roman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ immer noch nicht ausgelesen habe, aber das kann sich ja noch ändern – vielleicht nach der Lektüre dieses Büchleins. Alain de Botton hat sich intensiv mit Proust und seinen Werken auseinandergesetzt und die Essenz in einem kompakten Ratgeber zusammengefasst. Er ist in verschiedene Themenbereiche gegliedert – zum Beispiel wie man sich Zeit nimmt oder Gefühle zum Ausdruck bringt – und zeigt auf, welche Ratschläge und Weisheiten sich aus Prousts Romanen ableiten lassen.

Um die Romane zu verstehen, sind Details über sein Leben sehr hilfreich und diese liefert Alain de Botton denn auch in jedem Kapitel. Man erfährt, welchen starken Einfluss seine Mutter auf ihn hatte, mit der er bis an sein Lebensende zusammenlebte, und dass er einen Großteil seines Lebens wegen verschiedenster Krankheiten im Bett verbrachte. Alles, was seine tägliche Routine durchbrach, bereitete ihm große Schwierigkeiten.

Doch aus der Not machte Proust eine Tugend: Statt über seine schwache körperliche Verfassung zu jammern, eignete er sich möglichst viel Wissen darüber an, um einen Nutzen daraus zu ziehen. Erst dann versteht man auch den ungewöhnlichen Titel dieses Kapitels „How to suffer successfully“. Und von leidenden Menschen wimmelt es nur so in Prousts Romanen wie Alain de Botton feststellt, zum Beispiel Frauen, die in die High Society aufsteigen wollen oder Köchinnen, die unter ihrer mangelnden Bildung leiden.

Angesichts der eingeschränkten Lebensumstände ist es umso interessanter, dass Proust seine Leser dazu anspornt, aus dem Vollen zu schöpfen und den Reichtum, den die Welt zu bieten hat, sei es in der Natur oder Kunst, so intensiv wie möglich zu erleben. Das erklärt wohl auch die Länge seiner Romane und die Fülle der Details. Auch wenn ich in de Bottons Lebensratgeber keine Aha-Effekte erlebte, fand ich den Unterricht in Proustschem Sehen unterhaltsam und anregend.