Psychogramm einer Versklavung - brutal, verstörend, faszinierend und auf bizarre Weise auch schön!

Leckerbissen
von Kitty Thomas

Einen winzigen Blick auf das Geschehen erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine ganz persönliche Meinung:

Ich hatte auch zunächst die erwähnte Kurzinfo gelesen und erwartete (trotz des dortigen anderslautenden Hinweises) lediglich ein weiteres Buch aus dem Bereich "Dark-Romance" mit deutlichem Schwerpunkt im Bereich BDSM zu lesen zu bekommen.

Weit gefehlt! Zwar nehmen Thema aus diesem Bereich wie Dominanz, Unterwerfung, körperliche Züchtigung und diverse sexuelle Praktiken wie "Deepthroating, Analsex usw. einen weiten Raum ein. Dies ist aber nicht der Schwerpunkt der Handlung. Vielmehr geht es darum, wie durch Konditionierung der Wille eines Menschen gebrochen und im Sinne des dominanten Partners umgeformt werden kann. Dies hat die Autorin mit bemerkenswert gefühlvollen Worten dem Leser übermittelt. Dabei wechselt sie gelegentlich die Perspektive; überwiegend erzählt sie in Ich-Form aus Sicht der versklavten Protagonistin - schiebt aber gelegentlich Passagen in Erzählform ein. Das hat dem Leseerlebnis sehr gut getan.

Das Thema ist mit Sicherheit ein schwieriges Thema, es gelingt der Autorin aber in bewundernswerter Weise dem Leser das sogenannte "Stockholm-Syndrom" ein Gesicht und Konturen zu geben. Ein Buch, dass den Leser nicht unberührt lässt und sicher noch länger "nachklingen " wird....!