Psychostudie der Deutschen

German Angst -

German Angst
von Friedrich Ani

Nachdem ich Friedrich Ani mit der "Erfindung des Abschieds" für mich entdeckt habe, liegt mir der 2.Teil der Tabor Süden Reihe vor und damit ein weiterer Band , der mich total überzeugen konnte.

Nach dem Tod seiner Frau durch ein Zimmerbrand, kommt die die 13 Jährige Tochter von Christoph Narano, einem Nigerianischen Flüchtling, den die deutschen mit 6 Jahren vor einem Blutbad in Nigeria beschützen konnten, mit der Welt nicht mehr klar. Vom Aussehen und der Größe erscheint sie eher wie eine 16 Jährige und verbreitet Angst und Schrecken unter ihren Mitschülerin aber auch viele kriminelle Sachen wie Raub, Erpressung und Körperverletzung in 68 Fällen. Da unter 14 ist sie noch nicht strafmündig und kommt ungeschoren davon. Doch bald ist ihr 14. Geburtstag und viele warten darauf, dass sie wieder etwas anstellt, denn dann kann sie verurteilt werden. Als die deutsche Lebensgefährtin ihres Vaters entführt wird, um eine Ausweisung der Tochter und des "unfähigen" Vaters zu erwirken, eskaliert die Situation....

Bereits vor 20 Jahren in München erleben wir eine Charakterstudie, die Rassismus auf der einen Seite, als auch den Schutz des eigenen Volkes auf der anderen Seite gegenüber gestellt wird. Natürlich überzeichnet, aber immer noch genauso aktuell in der heutigen Zeit, wobei eine Ausweisung nicht ganz so schnell vonstatten geht.

Ich bin fasziniert vom Schreibstil, der in keine richtige Schublade passt und der trotz der 557 Seiten sehr unterhaltsam ist. Tabor Süden ist zudem sehr speziell und gefällt mir extrem gut, auch wenn seine Rolle hier eher kurz gehalten ist und das Kernthema viel Platz braucht.

Ani lässt den Leser jeden Gedankengang nachvollziehen, so auch das Hin-und Hergerissene zwischen den Kulturen. Ertappt auf der einen Seite, weil ich ebenso dazu neige, der schnelleren Lösung den Vorzug zu geben, fasziniert auf der anderen Seite, weil man langsam den Gedanken der 14 Jährigen Lucy folgen kann. Man kann es nicht gutheißen und will es auch nicht. So ist die Geschichte detailreich und geht an die Psyche, ohne die Spannung zu vergessen.

Wer die Tabor Süden Reihe noch nicht kennt, fängt mit der Erfindung des Abschieds an . Der hier vorliegende Teil ist eine klare Empfehlung für jeden Krimi-Fan, der gerne mit Psyche und Zeitgeschehen konfrontiert wird.