Puuhhh.. 200 Jahre...

Desdemona - Kristin Wöllmer-Bergmann

Desdemona
von Kristin Wöllmer-Bergmann

Du hast die vorherigen Bände bereits gelesen? Dann darfst du Dir diese Fortsetzung nicht entgehen lassen!! Tolle Reihe, steigt ein. (;

Dies ist der dritte Band der Reihe " Im Bann der Unterwelt" von Kristin Wöllmer Bergmann. Während ich der Meinung bin, dass man seine Vorgänger aber nicht unbedingt gelesen haben muss, um die Handlung verstehen zu können, da jeder Roman eine andere Protagonistin näher beleuchtet, empfiehlt die Autorin, zumindest den ersten Band zu kennen.

Im Vordergrund des Romans steht Desdemona, welche, um den Frieden zwischen Engeln und Dämonen aufrechtzuerhalten, Haakon bei einigen Verhandlungen zur Seite stehen soll. Während Haakon dies zum Anlass nimmt, seine seit 200 Jahren festgefahrene Meinung über Desi zu korrigieren, ist jene viel zu sehr mit der kritischen Lage beschäftigt, um Jan oder Haakons Rolle in ihrem kaum vorhandenen Liebesleben groß Beachtung zu schenken.
Sehr gefallen hat mir, dass die Haupthandlung immer wieder von Rückblenden durchbrochen gewesen ist, sodass man endlich erfahren hat, wieso Desi und Haakon überhaupt zerstritten sind. So kannte man nun beide Seiten und verstand ihre Handlungsmotive, bzw. -hintergründe besser. Auch ist Jans Auftreten nicht ganz unbedeutend, denn, obwohl er nur in wenigen Szenen eine aktive Rolle einnimmt, bedeutet er mehr, als es zu Beginn vielleicht scheint....
Desdemonas Gefühls- und Gedankenwelt war mir allerdings zu Beginn nicht wirklich klar, da ihre Arbeit für sie Priorität hatte. Erst etwas mittig konnte ich mir durch die Rückblicke und ihre Verhaltensweisen ein klaren Bild von der derzeitigen Lage machen, da auch Haakon nicht gerade eine leicht zu durchschauende Figur dargestellt hat.

Der angenehme Schreibstil machte es mir aber leicht, nicht den Faden zu verlieren, obwohl man sich darüber streiten könnte, ob die Übergänge zu den Rückblicken nicht manchmal vielleicht etwas zu plump gewesen sind.

Nichtsdestotrotz empfand ich diesen Roman als eine gelungene Fortsetzung und bewerte ihn darum mit sehr guten 4 von 5 Sternen, da vor allem die angespannte Beziehung zwischen Himmel und Hölle den Spannungsbogen noch zusätzlich verschärft hat. (;