Quizknacker

Quizknacker - Joachim Telgenbüscher

Quizknacker
von Joachim Telgenbüscher

Warum sind Fragen rund um die Dosenschildkröte so beliebt? Wann ist der ideale Zeitpunkt, die Hotline zu knacken? Wie besteht man das Casting? Joachim Telgenbüscher ist mehrfach siegreicher Quizkandidat. Hier schildert er seine schrägsten Fernseherlebnisse und berichtet von technischen Pannen und traumatisierten Gegnern. Außerdem liefert er wertvolle Insider-Tipps, wie man den Sprung vom Fernsehsessel auf den Kandidatenstuhl schaffen kann: Vom Pauken für die Auswahlfrage bis hin zur optimalen Rundum-Vorbereitung. Für Fans von "Wer wird Millionär?" und Co. und alle, die auch ein Quizknacker werden wollen.

Seit meiner Kindheit liebe ich selbst Quizspiele aller Art, nur leider habe ich nicht Telgenbüschers Gedächtnis. Da ich es selbst leider nie in die Castings geschafft habe, hat mich sein Buch natürlich sofort angesprochen. Und mich sehr gut unterhalten. Von seinen Beweggründen und Anfängen als "Profiquizzer" bis hin zu mehreren beträchtlichen Geldgewinnen, mit denen er sich sein Studium in Cambridge finanziert hat, plaudert Telgenbüscher aus dem Nähkästchen. Und desillusioniert einen dann doch etwas. Denn die glitzernde Fernsehwelt ist halt doch nur eines: eine strahlende Bühne, hinter deren Kulisse es doch deutlich unglamouröser und vor allem deutlich strapaziöser und unehrlicher zugeht, als der Zuschauer von außen ahnt. Ich möchte es nach der Lektüre dieses Buches eigentlich gar nicht mehr in die Sendung schaffen, denn den Stress möchte ich mir nicht mehr antun. Aber Hut ab vor so viel Ehrgeiz und Wissen! Ich selbst bleibe da doch lieber gemütlich auf meinem Sofa liegen und rege mich weiter über vermeintlich dämliche Kandidaten auf, die die einfachsten Fragen nicht beantworten können. Denn daheim ist doch alles ein wenig leichter und stressfreier.