Raban & Ariane ♥

Feder & Klinge - Rebecca Andel

Feder & Klinge
von Rebecca Andel

Die Feder ist mächtiger als das Schwert

Ariane hat es in ihrem Leben nie leicht gehabt. Sie wird als verrückt beschuldigt, weil sie eine schwarze Gestalt ihr Leben lang verfolgt und wieder verschwindet. Für Ariane ist es pure Realität, doch in einer Gesellschaft werden Dinge als verrückt abgestempelt, wenn nicht jeder diese kennt. So hat sie auch schwierige Zeiten hinter sich und flüchtet schließlich in die Welt eines Romanes, ihrem eigenen. Zuerst ist es nur eine einfache, liebgewonnene Beschäftigung, doch bald merkt sie, dass sie immer mehr in ihren Roman eintaucht. Als auch noch Raban, die Hauptperson in Ariane's Roman leibhaftig vor ihr auftaucht, denkt sie wirklich, sie wäre verrückt. Doch Raban ist mehr als nur real. Er ist ein richtiger Mensch, mit Gefühlen und Empfindungen und einer Geschichte, die Ariane erfunden hat.

Mir gefällt die Beziehung zwischen den Beiden unheimlich. Die Charaktere sind nicht nur für sich unglaublich besonders, sondern sind zusammen wirklich unglaublich. Die Autorin hat es geschafft, sowohl Ariane's düstere Gefühlswelt und Gedanken, als auch Raban's unglaulich realistisch und authentisch darzustellen, sodass ich manchmal wirklich dachte, ich wäre die Person mit den Gedanken und Gefühlen. Hier wird deutlich, dass die Autorin sich viele Gedanken und Mühe gegeben hat und möglicherweise einen Teil von ihrer eigenen Persönlichkeit in die Beschreibungen gesteckt, sodass ich an einigen Stellen wirklich aufatmen musste oder geschockt den Kopf schütteln.
Sowohl Ariane, die sich im Laufe der Geschichte wirklich entwickelt als auch Raban, der eigentlich nur ein Ergebnis einer Fantasiewelt eines Mädchens ist, sind unglaublich sympathisch. Vor allem Raban hat es mir sehr angetan. Er weiß selbst, dass er eigentlich nur erfunden ist und leidet darunter, dass er eigentlich nicht real sein kann und seine Vergangenheit und vielleicht auch Zukunft in den Händen eines Mädchen liegt, und er zeigt trotzdem die größte Stärke, die man in seiner Situation haben kann. Denn Ariane und Raban müssen irgendwie versuchen, eine Welt zu retten.. was vielleicht ein Leben kosten könnte.

In diesem Buch begegnen uns jedoch auch andere Personen, die einen großen Bestandteil der Geschichte ausmachen. Sowohl von Ariane erfundene, als auch reale Personen, die man einfach in dieser Geschichte nicht missen möchte. Und selbst der Bösewicht macht aus diesem Buch eben das, was es ist.

Das Einzige, was mich jedoch an der Beziehung zwischen Ariane und Raban gestört hat, ist, dass sie für mich viel zu schnell beginnt. Natürlich ist klar, dass Ariane sich möglicherweise in ihrem Romanhelden verliebt (Ich meine, wer tut das nicht?), aber sobald dieser vor mir steht, würde einfach viel zu viel dazwischen stehen und viele Fragen offen sein. Natürlich geht es hier auch stark darum, dass sie ihre Beziehung retten müssen, wenn sie sich eine Zukunft vorstellen und viele Fragen und Hindernisse sind da, jedoch gingen mir die Gefühle einfach viel zu schnell. Dies hat die Autorin jedoch mit allem anderen wieder schön rausgeholt.

Die  Handlung war einfach fantastisch. Bereits zu Anfang  wird der Leser mitgenommen in die spannende Geschichte, die Ariane schreibt und zu diesem Zeitpunkt ist auch diese viel interessanter, als die eigentliche Geschichte, Ariane's Leben. Mit Rabans Ankunft ändert sich dies jedoch sofort und beide Geschichten haben ihren eigenen Charme und stecken voller Überraschungen und Spannungen. Jede Wendung war einfach unglaublich unvorhersehbar und mit jedem Kapitel fieberte ich mehr und mehr und wollte all meine Fragen beantwortet haben. Selbst als das Buch zu Ende war, blieben einige Fragen offen und auch Verwirrungen, die aber wohl nur vom Leser selbst beantwortet werden kann. Entweder mit Fiktion oder der Realität. Es werden unglaubliche wichtige Themen wie Adoption, homosexuellen Ehen, Psychologie, Genmanipulation und weiteres angesprochen und als Leser weiß man, dass hiermit eine wichtige Message in die Welt hinausgeht.

Wer den Klappentext gelesen hat, dem kann ich versichern: Es ist vollkommen anders, als man erwartet!
Der Schreibstil war dementsprechend auch wirklich super, schön lesbar und einfach gehalten. Es war unglaublich leicht durch die Kapitel zu lesen und auch die Beschreibungen waren verständlich, auch wenn sich aufgrund einiger Vorkomnisse an einigen Stellen Verwirrung breit gemacht hatte. Aufgrund der intensiven Themen und Handlungssträngen musste ich mich auch konzentrieren, was ich in einem Fantasybuch wirklich selten habe. So hatte ich die Möglichkeit mir einen eigenen Reim drauf zu machen.

Fazit:
Eine wirklich tolle Geschichte, mit viel Spannung und Aktion und einer Prise Verwirrung, die dem Gehirn gut tut! Die Autorin entführt den Leser in ein Welt, in der man von Fiktion und Realitität unterscheiden muss, um ans Ziel zu gelangen!

Es bekommt dementsprechend 4,5 von 5 Krönchen!

Vielen Dank an den Ueberreuter Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares und die Autorin und Lovelybooks für die tolle Leserunde!