Rabe Socke

Mein erstes großes Buch vom kleinen Raben Socke - Nele Moost

Mein erstes großes Buch vom kleinen Raben Socke
von Nele Moost

Dieses Buch enthält die Geschichten: "Alles gefunden", "Alles wächst", "Alles Geheim" und "Alles wach?"

Rabe Socke ist wie viele Kinder, Ordnung ist nicht gerade seine Sache. Aber seine Freunde helfen ihm suchen, als seine Ringelsocke nicht zu finden ist.

Als Socke erfährt, dass Radieschen aus Samen wachsen, denkt er, dass das auch mit Lollies, Bonbons und Autos gelingt. Funktioniert aber nicht! Doch Tauschen verhilft ihm zu Schmatzewürmern.

Bei Wolle wurde frisch gestrichen und nun helfen alle beim Wiedereinräumen. Wenn da nur nicht diese geheimnisvolle Kiste wäre. Die Neugier ist geweckt.

Socke ist traurig, weil alle anderen ein Schlaflicht haben. Doch dann erkennt er, dass es für ihn am Himmel auch Lichter gibt, so dass er beruhigt schlafen kann.

Es sind Geschichten, in denen die Kinder ihren eigenen kleinen Schwächen wiederfinden. Sie erkennen auch, dass es gut ist, Freunde zu haben, die unterstützen und mit denen man was erleben kann.

Die Geschichten sind perfekt für die Kleinen, denn sie sind nicht zu lang, so dass die Konzentration erhalten bleibt. Für die etwas Größeren darf’s dann vielleicht eine Geschichte mehr sein. Die Illustrationen sind sehr schön und laden zum Entdecken ein.

Ein sehr schöner Sammelband.