Rache

Terra Alta -

Terra Alta
von Javier Cercas

Ein altes Unternehmerehepaar wird ermordet aufgefunden, Es gibt keine Spuren, keine Verdächtigen. Nur das die Ermordeten vor ihrem Tod gequält wurden, während das Hausmädchen sofort tot war. Für Melchor Marin eine Mammutaufgabe er will Gerechtigkeit, genau so wie in seinem Lieblingsroman Die Elenden von Victor Hugo.
Das Thema und die Figur, die sehr zwiespältig ist, sind spannend und fordern den Leser heraus.
Die Figur des Melchor war nicht immer Polizist, diese Lebensgeschichte wird ausführlich erzählt und begründet.
Im Grunde hat das Buch nur drei Kapitel oder Abschnitte, Der Mord und die Ermittlungen, Melchor Marins Lebensgeschichte und die Auflösung des Falls. Der dritte Teil ist für mich der Schwächste. Die Lösung liegt so weit in der Vergangenheit das es unglaubwürdig erscheint. Vor allem wie sie zustande kommt, hat den Charakter von einem Wunder.
Für mein Verständnis verliert sich der Autor zu sehr in Details. Alles wird haarklein beschrieben und das oft mehrmals. Beispiel: Ein auffälliges Tattoo wird beschrieben, ein paar Seiten weiter wird wieder das Tattoo erwähnt und auch wieder in allen Einzelheiten beschrieben, es hätte hier gereicht zu erwähnen das das Bild am Rand der Bluse etc. zu sehen ist.
Andererseits muss ich berücksichtigen das es der Beginn einer neuen Serie darstellt. Die Figuren müssen eingeführt werden. Sie müssen gute Bekannte werden, damit ich ihren Fortgang auch verfolgen möchte.
Abwarten wie das nächste Buch zu lesen ist.