Rache an Mycroft Holmes

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Der längste Tag, Audio-CD - Jonas Maas

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Der längste Tag, Audio-CD
von Jonas Maas

In seiner langen Laufbahn hat Mycroft Holmes nicht nur unwillige Dichter und Schriftsteller in seinen Dienst gezwungen, sondern sich auch viele Feinde gemacht, die auf Rache sinnen. Dazu gehört auch die Cemetery Hill Gang, und die setzt einen komplizierten Plan in Bewegung, um ihm zu schaden. Weil sie Mycroft Holmes leiden lassen wollen, töten sie Bekannte und Freunde von ihm, schicken jedoch vorher Briefe, die - wenn er sie entschlüsseln kann - möglicherweise Rettung versprechen. Doch wenn Wilde und Violett nicht eingreifen, kann es passieren, dass das nicht nur Mycrofts längster, sondern auch sein letzter Tag wird.

Groß nach Logik frage ich in der Serie schon lange nicht mehr, und dennoch tut es oft weh zu sehen, wie sehr aus einer so vielversprechenden Hörspielreihe eigentlich nur noch etwas gemacht wird, um Geld zu scheffeln. Aus Mycroft, der laut Conan Doyle eigentlich einen noch schärferen Verstand besitzt als sein jüngerer, berühmter Bruder, wird ein trotteliger alter Knilch, der Leute mies behandelt und kaum Zwei und Zwei zusammenzählen kann. Das ist so dermaßen schade. Auch dass hier sinnlos Leute gemetzelt werden, aber die Antagonisten zu dumm sind, einen alten, fetten Mann zu erledigen. Und Violett und Wilde machen lieber einen auf Ninjas, als dass hier wirklich ein Fall gelöst wird. Noch immer hervorragende Sprecher, die allein ein bisschen Qualität hochhalten. 2,5/5 Punkten.