Rachel & Grayson

Betört - Robin Lyall

Betört
von Robin Lyall

Bei „Betört“ handelt es sich um den dritten und gleichzeitig abschließenden Teil der erotischen Young-Adult-Reihe von Robin Lyall.
Rachel und Grayson entfliehen ihrem Alltag. Lassen ihre Probleme und den ganzen Balast, von dem sie in der Vergangenheit so einiges angesammelt haben, in England zurück. In Griechenland genießen sie für ein paar Tage die Sonne, den Strand, das Meer, die Landschaft und vor allem einander. Kaum sind sie zu Hause aus dem Flieger gestiegen, warten auf die Zwei auch schon die ersten Herausforderungen, die gemeistert werden wollen. Das neue Semester an der Uni beginnt, Freunde fordern Aufmerksamkeit, ein Nebenjob muss her... Außerdem müssen Rachel und Grayson lernen den Alltag als Paar zu meistern, sich gegenseitig zu vertrauen und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Die Beziehung der Beiden wird auf eine erste Probe gestellt als überraschend Geister der Vergangenheit im Hier und Jetzt auftauchen und die Beiden dazu zwingen sich den Schatten ihres früheren Lebens zu stellen, aufrichtig miteinander umzugehen und mit "offenen Karten" zu spielen.

Wer die vorangegangenen Bände kennt, für den wird es ein Wiedersehen mit alten Bekannten geben. So fühlt es sich tatsächlich an, als würde man Rachel, Grayson, Helen und Humphrey schon ewig kennen. Die Autorin zeigt uns aber auch neue Seiten der Figuren, lässt uns etwas hinter den Schleier ihrer Vergangenheit blinzeln. Gleichzeitig stoßen zu der Stammbesetzung ein paar neue Charaktere und wie bisher sind auch diese sehr unterschiedlich und „ganz eigene Typen“. In dem großen Pool an Persönlichkeiten findet man solche, die einem auf den ersten Blick sympathisch sind, solche über die man schmunzeln oder mit denen man auch außerhalb des Buches gerne mal einen Kaffee trinken gehen würde. Aber es sind auch solche dabei, die anstrengend, überspitz oder zu klischeehaft sind. Genau die Mischung, die uns allen am Arbeitsplatz, in der Schule oder im Sportverein über den Weg läuft.

Der Schreibstil passt perfekt zu der Collageatmosphäre - jugendlich, locker und leicht zu lesen. Die Geschichte ist an manchen Stellen mit spannenden Elementen gespickt, leider waren diese für meinen Geschmack zu vereinzelt, sind zu schnell verpufft, irgendwie untergegangen oder im Sand verlaufen. Sie wirkten „isoliert“, dem Übrigen Verlauf der Geschichte entrückt, deshalb hat sich während des Lesens kein Spannungsbogen aufgebaut. Zum Ende kam die Spannung zwar noch mal mit quietschenden Reifen um die Ecke gedonnert und hat das Gaspedal nochmal voll durch gedrückt, so dass man mit Vollgas in ein ereignisreiches Finale rauscht, welches mit der ein oder anderen überraschenden Wendung aufwartet! Aber vorher ist die Spannung eher mit angezogener Handbremse gefahren, deshalb kam es wie bei einer Autofahrt in den Sommerurlaub streckenweise zu Längen.

Robin Lyall hat mich Rachel eine Protagonistin geschaffen, die wie eine gute Freundin aus Jugendtagen ist. Jeder kennt das, man kann wirklich angenehme, lustige, vertraute 24 Stunden aufeinander hocken, aber dann spürt man so einen leichten „Überdruss“ und denkt, es wäre schön, wenn sie jetzt gehen würde und man die nächsten 24 Stunden mal eine kleine Atempause hat. So ging es mir mit Rachel. Man kann sich durchaus mit ihr identifizieren, kann mit und über sie lachen... Aber von Zeit zu Zeit distanziert man sich von ihr, rauft sich die Haare und schüttelt den Kopf über ihre Handlungen!

Sehr interessant zu beobachten fand ich, wie Rachel und Grayson sich  im Laufe der Geschichte entwickelt haben und auch ihre Beziehung als Paar sowie ihr Umgang miteinander macht eine Entwicklung durch. Wie eine Art "Reifungsprozess", erwachsener, tiefer, besonnener. Eine ganz neue Fassette, die es in den vorherigen Bänden für mich so noch nicht gab! Das hat mir sehr gut gefallen.
In allem eine Geschichte, in der jeder fündig werden kann! Man reist nach Kreta und verbringt Zeit an der schönen Küste Cornwalls. Man feiert wilde Unipartys mit, stürzt sich Kopfüber ins ausgelassen lockere Studentenleben, begegnet der Liebe, bewältigt erste Bewährungsproben auf dem Weg zum Erwachsenwerden und gibt sich erotischen Phantasien hin und lebt diese auch aus.