Radio-Rezepte

Was koch' ich heute? Vol. 2
von Claudia Conrath

★★★★

★★★★

Die Lieblingsrezepte der Bayern3-Community sind hier in einem liebevollen Kochbuch zusammengetragen. Die Idee gefällt mir – Kochideen von morgens bis abends, Snacks, Vorspeisen, Hauptgerichte, Zwischenmahlzeiten, alles ist hier zu finden. Noch dazu von Normalsterblichen, nicht von Küchengöttern. Das muss ja toll werden!

Leider ist es zwar richtig gut, aber nicht so genial, wie ich dachte. Das liegt zum Teil daran, dass die Gerichte nicht alle wirklich alltagstauglich sind in meinen Augen und für meinen Gaumen. Da haben doch ein paar der Hörer auf Sternekoch gemacht. Schade! Ein ganzes Buch „gemütliches Kochen“ hätte mir sehr gefallen und hatte ich, ehrlich gesagt, hinter dem Titel auch vermutet. Nun denn, der Fehler kann auch bei mir liegen! Dafür finden sich aber auch so zauberhafte Rezepte wie „Schwimmerle-Hochzeitssuppe“. Ganz genau das sind die Perlen, die ich in solchen Sammlungen erwarte und über die ich mich sehr freue.

So richtig schade aber finde ich, dass nicht zu jedem Gericht ein Foto existiert. Ich erwarte gar keine ganzseitigen Präsentationen eines Salates oder sonstigem „kleinen“ Essen. Aber man kann, wie auch ein paar wenige Male im Buch zu finden, mehrere Gerichte auf einem Foto gemeinsam ablichten. Mir ist es einfach wichtig, mir optisch Lust zu holen, ein Gericht nachzukochen. Ich neige dazu, Rezepte ohne Foto einfach zu ignorieren – und das haben sie dann auch nicht verdient.

Lobenswert ist, dass die Rezepte fast völlig ohne „komplizierte“ Zutaten auskommen. Man hat vielleicht nicht alles immer daheim, aber man bekommt alles im normalen Supermarkt. Keine große Suche, kein extremer Schnickschnack.

Ansonsten sind die Rezepte schön gegliedert und übersichtlich gestaltet. Die Erklärungen und Anweisungen sind leicht verständlich und nicht zu ausführlich, aber auch nicht zu knapp. Ich mag die kleinen Tipps in den Kästchen sehr. Dass nicht jedem jedes Rezept zusagt, ist klar, aber bei satten 111 Rezepten findet garantiert jeder ein paar Rezepte, die man ausprobieren möchte und davon werden dann auch wieder ein paar ins feste Repertoire übergehen.

Allein schon der Gemeinschaftsgedanke macht aus diesem Kochbuch etwas Besonderes. Von mir bekommt es vier Sterne.

★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»