Rätsel um einen Todesfall

Im Schatten der Königin - Tanja Kinkel

Im Schatten der Königin
von Tanja Kinkel

Adlige Persönlichkeiten des 16. Jahrhunderts und die Aufklärung eines Todesfalls

Die Gattin von Robert Dudley, dem Favoriten der englischen Königin Elisabeth I., stirbt unter ziemlich mysteriösen Umständen. Hat er dafür gesorgt, um frei zu sein für seine Königin? Diese Frage beschäftigt nicht nur die Adelskreise. Thomas Blount, sein Cousin und Freund soll die Umstände aufklären und den Fall lösen. War es ein Unfall? War es Mord? War es Selbstmord?. Wir begleiten ihn bei seinen Recherchen, treffen viele Persönlichkeiten aus seinem Umfeld. Dieser historische Roman basiert auf realen Begebenheiten, ausgeschmückt durch die Phantasie der Autorin.

Mir gefällt der Schreibstil sehr, die historischen Details sind gut recherchiert und bestens mit den fiktiven Aktivitäten rund um den Todesfall Amy Dudley verbunden. Die geschichtlich belegten Persönlichkeiten begegnen mir wie ich es aus dem Schulunterricht noch im Kopf habe. Sie erscheinen recht lebendig vor meinem inneren Auge. Ich habe alle gerne begleitet, da sie authentisch dargestellt werden. Hilfreich hätte ich noch ein Personenregister gefunden; die Zeittafel ist schon ein guter Anfang. Gerne empfehle ich dieses Buch Lesern historischer Romane.