Rätselhaft und spannend

Harry Potter und der Feuerkelch, 20 Audio-CDs - J. K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch, 20 Audio-CDs
von J. K. Rowling

Für Harry Potter beginnt das vierte Schuljahr an Hogwarts und dieses hat direkt eine Überraschung parat. Dieses Jahr soll das Trimagische Turnier dort stattfinden. Zu erstaunen aller wird auch Harrys Namen aus den Kelche gezogen obwohl er zu Jung ist und keiner seiner Mitschüler in nominiert hat. Harry muss ich nu mit gefährlichen Drachen, summenden Eiern und einem magischen Labyrinth auseinandersetzen. Seine Freunde versuchen ihm zu helfen wo sie nur können.

Rufus Beck macht hier hervorragende Arbeit. Ich habe bis heute noch keins der HP Bücher gelesen aber an den Hörbüchern habe ich einen Narren gefressen. Durch die verschiedenen Stimmen, die er den Figuren gibt entsteht ein sehr gelungenes Bild vom jeweiligen Charakter. Auch die verschieden Stimmungen kann er wunderbar wiedergeben und man mag das Hörbuch gar nicht mehr ausmachen bis die Geschichte geendet hat.

Auch beim zuhören merkt man das die Charaktere sich weiter entwickelt haben. Harry kann zwar seine Situation gut einschätzen braucht aber dennoch immer noch Unterstützung von seinen Freunden.Ron hingegen macht ein Schritt zurück indem er Harry nicht glaubt, dass er mit der Ziehung der Namen nichts zu tun hatte. Durch die Eifersucht von Ron leidet die Freundschaft zu Harry und Hermine steckt mitten drin.Durch das Trimagische Turnier kommen noch jede Menge andere neue Charaktere  hinzu und nicht alle sind symphatisch.Es gab geringfügig Stellen die etwas langatmig waren wie z.B. die Weltmeisterschaft von Qidditch.Gut gelungen fand ich die Aufgaben, die die Turnierteilnehmer zu bewältigen hatten, hier wurde sich sehr viel Mühe geben das die Lösungen nicht einfach waren.

Fazit

Vielleicht lese ich auf Grund der Hörbücher doch irgendwann die Bücher dazu :)