Rätselraten und Schnitzeljagd für Fans der Serie

Die drei ??? Kids, Rettet Rocky Beach -

Die drei ??? Kids, Rettet Rocky Beach
von Ulf Blanck

»Ich kann wirklich nicht glauben, was hier passiert. Es ist schrecklich, einfach schrecklich. Das darf alles nicht wahr sein!« Justus, Peter und Bob folgten dem Kommissar wortlos ins Büro. Erst als hinter ihnen die Tür geschlossen war, fragte Justus rundheraus: »Was in aller Welt geht hier vor sich?« (8%)

Rocky Beach ist in Gefahr! Nichts soll hier mehr bleiben wie es ist. Das Polizeirevier, der Krimskrams-Laden von Mr. Porter, Giovannis Eiscafé… und sogar Onkel Titus’ Gebrauchtwarenhandel sollen geschlossen werden. Denn Rocky Beach soll laut plötzlich auftauchender Urkunde einer Frau namens Mrs. Jaeger gehören; und die hat große Pläne mit dem idyllischen Örtchen.

Justus, Peter und Bob haben allerdings schon eine Spur, um Mrs. Jaeger rechtzeitig das Handwerk zu legen. Und die hängt mit einem großen Helden in der Geschichte von Rocky Beach zusammen: Fred Fireman hat einst Rocky Beach vor einem großen Brand bewahrt. Und er hat seiner Nachwelt Rätsel hinterlassen, die die drei Freunde nach und nach lösen.

‚Rettet Rocky Beach‘ ist ein etwas längerer Band der ??? Kids Serie und er führt die drei Kinder an alle bekannten Orte in ihrer Heimatstadt. Sie versuchen bei diesem Fall eine Art Puzzle zusammenzusetzen, dessen Teile sie bei einer Schnitzeljagd finden können. Meinem sechsjährigen Sohn hat das sehr gut gefallen. Er hat sich gefreut, an all die bekannten Orte geführt zu werden und mehr über die Geschichte der Stadt zu erfahren. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Wir haben uns allerdings darüber gewundert, dass der alte Leuchtturm von Rocky Beach plötzlich wieder steht (vgl. Band 92 „Spuk im Leuchtturm). Oder ist es ein anderer?

Insgesamt handelt es sich aber um einen schönen Sonderband, der gerade für Fans der Serie seinen Reiz hat. Auch die farbigen Illustrationen kommen sehr gut an.