Räum bitte auf

Die Klamottenbande -

Die Klamottenbande
von Micha Rau

Die " Klamottenbande " ist ein sehr niedliches Vorlesebuch für Kinder im Vorschulalter. Die Geschichte ist sehr klug geschrieben, und sie animiert auf kindliche Art und Weise dazu, abends vor dem Schlafengehen die ausgezogenen Kleidungsstücke ordentlich zusammenzuleben. Was Mutters oder Vaters Worte nicht schaffen, gelingt dieser Klamottenbande ganz leicht. Den Kleidungsstücken Namen zu geben, ist eine prima Idee, denn so haben die Kinder automatisch eine Bindung zu den Anziehsachen. Beim wiederholten Vorlesen kann man die Kinder nach den entsprechenden Kleidungsstücken suchen lassen, indem man nur den dazugehörigen Namen nennt.

Die Bilder zu dem entsprechenden Text sind wunderschön und lustig, und den Kindern macht es Spass den Abenteuern zu folgen. Mir wurde bereits von einem Elternpaar ein positives Feedback gegeben. Der 5 jährige Sohn hat bereits am ersten Abend fein säuberlich seine " Klamotten " auf seinem Stuhl platziert. Ja, was so eine gut durchdachte Geschichte Gutes vollbringen kann, ist schon erstaunlich.

Das Vorlesen der " Klamottenbande " hat auch mir großen Spass gemacht, wenn ich an die großen Augen der Kinder denke. Ich finde das Buch herrlich, und kann Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel dieses Büchlein empfehlen.